wozu soll kitzeln gut sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob angenehm oder unangenehm - da scheiden sich die Geister. Manche Menschen sind geradezu süchtig danach, durchgekitzelt zu werden. Für andere ist es eine Schreckensvorstellung.

Zur Zeit der Römer und im Mittelalter soll es sogar eine Art Kitzelfolter gegeben haben. Dabei heißt es, wurden Menschen festgebunden und dann mit einem Stock gekitzelt. Oder aber man soll ihnen Salz auf die Fußsohlen gestrichen haben und ließ Ziegen daran lecken. Wissenschaftlich belegt ist dies allerdings nicht.

Kitzlig Sein - Was ist das überhaupt? Zunächst leitet die Haut über Nerven den Reiz ans Gehirn. Der Reiz gelangt dabei in ein bestimmtes Areal im Großhirn. Genauer ist das im Computertomografen zu sehen. Durch das Kitzeln wird die so genannte Fühlrinde im menschlichen Großhirn angesprochen. Dort schrillen die Alarmglocken. In etwa so: "Guck mal nach, was berührt uns da?" Wenn wir sehen: "Ach so, da ist etwas vertrautes, keine Gefahr!". Dann reagieren wir zwar mit Abwehrbewegungen, aber eben auch mit Lachen. Das Kitzeln entstand ursprünglich aus einer Schutzfunktion heraus, wie einige Experten sagen. Deswegen sind wir meist nur an den Stellen kitzlig, an denen jeder einzelne besonders verletzlich ist. Das zeigen übrigens auch Experimente mit Menschenaffen.

Die starke soziale Komponente Trotzdem: Kitzlig ist nur, wer sich wohlfühlt. Bei Stress kitzelt es nicht. Das Kitzeln hat nach Meinung einiger Experten eine soziale Funktion. Es soll nämlich das Zusammenhörigkeitsgefühl stärken, genau wie das Raufen und Balgen. Fazit: Ganz geklärt ist der Sinn des Kitzlig-Seins nicht. Und noch etwas. Sich selbst kann man nicht kitzeln. Denn das Hirnareal, das die Handbewegung auslöst, kommuniziert mit dem, das die Berührung fühlt. Damit es kitzelt, muss die Berührung quasi ein Überraschungsmoment haben. Und damit es richtig Spaß macht, braucht es beim Kitzeln immer mindestens ZWEI!

Es kommt Halt Drauf an wie Du selbst Drauf Reagierst.Viele Sehen das als Bedrohung.Anderer Nehmen es Als Freundliche Folter in Gebrauch.Und die Anderen sind einfach nur Fies und Kitzel euch Gnadelos ohne irgendeinen Grund :D

ich mag es garnicht gekitzelt zu werden. Ich wehre mich dann mit Händen und Füssen und werde aggressiv, selbst wenn ich weiß der andere macht es nicht mit böser Absicht. Mein Freund meint, wenn er das macht werde ich lockerer. Das gegenteil ist der Fall. Ich lache zwar, aber das ist ein Reflex und keine Freude. Leider versteht er das nicht.

Kitzeln :D

Ich und meine beste Freundin kitzeln uns hin und wieder und wir finden es beide echt witzig......Ich würde sie gerne mal kitzeln ohne das sie ihre Hände dazwischen tun kann aber von Fesseln halte ich nichts. Habt ihr eine Idee wie ich sie am besten ( an den seiten mein ich) kitzeln kann ohne das sie blockiert und mich dann zurückkitzelt? Sorry für die ein bissle dämliche Frage aber Danke für die Antworten :) lg Snowy101

...zur Frage

Mit was kann ich kitzeln?

Meine Freundin will sich kitzeln lassen, aber es soll auch intensiv sein. Da wollte ich msl fragen wo und mit was ich intensiv sie kitzeln kann

...zur Frage

Warum kitzeln wir?

Ich habe so viele fragen zum Theme Kitzeln: 1. Ist es gut? 2. Warum kitzeln wir eig.? 3.Warum kitzeln zb.: ein großer Bruder seine kleine Schwester? 4: warum mögen es erwachsene nicht so sehr wie Kinder?

...zur Frage

Kann ich meine Jimdo Seite in eine eigene App convertieren?

Ich habe seit kurzen eine eigene Jimdo Seite. In dieser Seite sind ehr viel Text und viele Bilder enthalten. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich meine Webseite mit den zahlreichen Unterseiten nicht in eine einzige App packen könnte, die man sich dann zum Beispiel in Play Store downloaden könnte. Quasi meine Webseite in einer App.

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Wie und wo könnte ich ein Mädchen kitzeln?

Ja, also nochmal danke, für den lieben Support von euch, zu meiner letzten Frage :D <3!

Ich weiß jz ungefähr, wie ich es angehen sollte, mein Traummädchen zu kitzeln, aber wie und wo sollte ich das machen? (Also es sollte noch nicht gefesselt werden etc.) Wo sind Mädchen am meisten kitzelig und wie kann ich sie dort gut kitzeln c:?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?