wozu soll eine Erkältung gut sein?

7 Antworten

Du hast da was falsch verstanden. Eine Erkältung ist eine Krankheit, also meistens eine Infektion bzw. ein Angriff auf den Körper durch irgendwelche Erreger. 

Die Erreger greifen den Körper an, lösen aber nicht die Symptome aus. Die Symptome (wie Husten, Schnupfen usw..) werden vom Körper selbst ausgelöst und sind ein Schutzmechanismus:

Ist zum Beispiel deine Nasenschleimhaut von Erregern angegriffen, versucht das Immunsystem sie in Schleim zu isolieren und auszustoßen (Schnupfen). Dasselbe passiert bei Husten, wenn sich die Erreger in den Atemwegen befinden.

Würde der Körper nicht in Form der Symptome reagieren, würden wir vermutlich an einem Schnupfen sterben. Aus dieser Sicht: Ja, die Symptome, also die Merkmale einer Erkältung sind etwas Gutes.

cheers!

Da diese Antwort hier schon super ist, erspare ich mir eine eigene Antwort.

1

Nicht Kälte macht krank, sondern der Mensch erkältet sich.

Deshalb sagt dir deine Erkältung, dass du dich für etwas, was dann auch immer, zu kalt gemacht hast, also erkältet hast.
Und, dass du dich dafür besser erwärmen solltest, um weiterhin möglichst zufrieden und ausgeglichen / gesund leben zu können.

Die Welt ist voller Feinde, und unser Körper drauf ausgelegt, sich gegen irgendwas wehren zu können. Da gibt es dann auch die leichteren Infektionen, sozusagen zum "Üben".

Seit gegen alles Schlimmere geimpft wird, sind die ständig wechselnden Erkältungsviren die letzten "Herausforderungen" für unser Immunsystem. Viele Körper reagieren ja schon mit Allergien und Autoimmunität auf die "Arbeitslosigkeit".

Halsschmerzen und Erkältung gehen nicht mehr weg?

Ich bin Anfang Dezember erkältet gewesen, dann kamen die Halsschmerzen und ich bin zum Arzt. Er hat mir was verschrieben und meinte es käme eben von der Erkältung und sei gerötet. Das war vor ca zwei Wochen. Seither ging es mir alle ein bis zwei Tage entweder gut oder ich hatte wieder Halsschmerzen oder hab die Nase gemerkt. Seit vorgestern hab ich nun richtig Halsschmerzen und heute geht es mir auch nicht so gut. Ist das dann immer noch normales Halsweh als Folge von der Erkältung oder soll ich wieder zum Arzt gehen, weil es was schlimmeres sein könnte?

...zur Frage

Was hilft bei Erkältung vermutlich?

Also folgendes hatte letztes woche ne Rachentzündung und habe jetzt irgend ne komische Erkältung leider habe schnupfen, verschleimten hals, kopfweh,und wenn ich was schlucke ne komischen geschmack im hals ka warum vhl.weil mein hals sehr verachleimt is? Aber was hilft dagegen? Könnt ihr mir da weiter helfen

...zur Frage

Erkältet in einen Freizeitpark?

Hallo.

Ich habe morgen vor nach Tripsdrill zu gehen. Toll wäre wenn das Wetter mitspielen würde. Heute war so tolles Wetter aber mir ging es morgens nicht so gut und bin deshlba daheim geblieben.

Ich war natürlich richtig traurig weil ich mich so darauf gefreut habe. Ich habe wirklich schon die letzten 2 Wochenenden nach Tripsdrill gewollt, aber immer wieder hat mir das Wetter alles verdorben. Heute war es dann mein Gesundheitszustand.

Zuallererst möchte ich sagen was ich habe: Schnupfen, Kein Halsweh, Wenig Gliederschmerzen, schlapp.

Ich habe aber kein Fieber, husten oder sowas.

Ich möchte morgen unbedingt gehen. Wie ist es erkältet Achterbahn zu fahren. Hat jemand Erfahrungen. Ist es lebensgefährlich?

Ich möchte morgen Mammut und auch Karacho fahren. Ist es ratsam Karacho zu fahren. Meine schlimmste Achterbahn war bisher die Euro Mir. Also bin noch keinen Launch Coaster gefahren.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Feuchte Luft bei Erkältung?

Hey alle zusammen! Ich bin erkältet. Ist es gut den Luftbefeuchter im Raum zu haben wir wenn man krank ist? Oder ist trockene Luft besser? Vielen Dank im Voraus!! :)

...zur Frage

thermalbad bei erkältung?

guten abend :) ich bin seit freitag leicht erkältet, schnufpen husten, das übliche eben.. mein freund wollte mit mir in die therme. ist das gut für meine erkältung? ist ja kein chlorwasser und ist ja schön warm drin :) oder soll ich das lieber lassen bis ich wieder ganz fit bin?? Lg :)

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis eine Erkältung wieder weg ist?

ich bin seit gestern erkältet wie lange wird es noch dauern bis die erkältung wieder weg ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?