wozu sind Subventionen gut?

3 Antworten

Unterstützung lebenswichtiger Einrichtungen stimmt nur bedingt und in sehr kleinem Rahmen. Der Grundgedanke von Subventionen war so. In der Zwischenzeit wurde diese Idee pervetiert. Heute werden Lobbyorganisationen auf die Regierung angesetzt um Subventionen loszueisen für Zwecke die nie subventioniert werden dürften. Subventionen sind heute schädlicher als sie nützlich sind.

Subventionen im bestgemeintesten Sinne, dienen in einer Volkswirtschaft dazu, das tun einer volkswirtschaftlich relevanten Gruppe finanziell zu unterstützen, wenn diese Gruppe anderst wirtschaftlich nicht selbstständig "überleben" würde. Beispiel Landwirtschaft.

Beispielsweise die Deutsche Bahn ,ohne Subventionen wäre sie nicht überlebensfähig, ebenso die öffentliche Krankenkassen und die Rentenversicherung.Subventionen sind finanzielle Hilfen für Lebenswichtige Einrichtungen die sich allein nicht am Leben halten können.

Ein Beispiel für Subventionen?

ich brauche für eine hausaufgabe ein beispiel für subventionen... wenn ich google, steht da nur was das bedeutet aber das weiß ich ja schon.

...zur Frage

Was bedeutet Subvention?

Hallo, ich wollte fragen, was Subvention bedeutet. In der Schule kam das so vor, dass die Befürchtung der EU - Osterweiterung, dass die Mittel der Subventionstöpfe weniger werden. Kann ich leider nichts mit anfangen. Google hilft da auch nicht weiter...

...zur Frage

Ist lockerer/kaum vorhandener Datenschutz eine indirekte Subvention für datenhungrige Unternehmen alá Google?

In Europa wird ja Datenschutz (angeblich) groß geschrieben. Wegen dieser Haltung werden die Europäer, vor allem die trägen Deutschen immer wieder vom Ausland angefeindet.

So haben die Chinesen offensichlich kaum Datenschutz, die Unternehmen freut dies riesig. Bei den Amis siehts nicht viel besser aus. Da sie so an sensible persönliche Daten zum Nulltarif gelangen, auf die die sie sonst eingeschränkten oder teuer erkauften Zugriff hätten.

Sind also lockere Datenschutzbestimmungen indirekte Subventionen für Unternehmen, oder wie kann man sich das vorstellen?

...zur Frage

Was gibt es für Vor- und Nachteile bei "Spenden" (Fonds, Subventionen...)?

Fach: Erdkunde / Geographie

Wenn man z.B. auf die EU schaut wo es viele Abteilungen und Org. für die Unterstützung gibt. Beispielsweise unterstützt man mit den Steuerabgaben der Länder dann Unternehmen usw.

Vorteile sind eigentlich weitestgehend klar, nur mir fallen keine Nachteile ein. Einziger Nachteil bisher, dass Steuern abgenommen werden.

Was gibt es noch? Besonders Nachteile brauche ich noch!

...zur Frage

Welcher Wert steht hinter staatlichen Subventionen?

Wie werden diese verteilt? Prozentual? Wenn der Staat Subventionen an die Städte geben würde, falls diese Sportgeräte für die Allgemeinheit zu Verfügung stellen würden, wie hoch wären diese dann und spricht man da von Subventionen? Wäre nett, wenn du in dieses Thema ein bisschen Klarheit bringen könntest. (Jugend debattiert)

Gruß und vielen Dank

Niklas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?