Wozu sind eigentlich Noten gut?

Support

Liebe/r Himbeeree,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Noten geben schon den Leistungsstand des Schülers wieder und die Lehrer machen das schon nach bestem Wissen und Gewissen. Und normale Weise besprechen die Lehrer die Noten doch auch mit den Schülern. Wenn du findest, daß er die NOten deiner Meinung nach falsch vergibt, kannst du ihm ja sagen, wo du es anders siehst und deine Meinung darlegen. Vielleicht lenkt er ja dann ein.

Die Schule ist zum lernen da und die Noten bewerten ob Du so gut gelernt hast, dass Du den Stoff beherrschst. Was Du davon für Dein Leben brauchst, kannst Du vielleicht in 20 Jahren beurteilen.

an denn noten sieht man wie viel du gelernt hast....wenn du schlechte noten hast heist das du kapierst das thema nicht richtig daher auch das sitzenbleiben.wenn du sitzenblaeibst heist du du musst die klasse wiederholln weil du etwas nicht richtig verstanden hast

ja, zB in Deutsch...

0

Darf man von einem Lehrer eine Begründung einer Note verlangen?

Darf man von einem Lehrer nach einer schlechten Klassenarbeit eine Begründung der Note fordern bzw. hat man sonstige Ansprüche auf eine Rechtfertigung des Lehrers?

...zur Frage

Kreative Ideen für eine Buchrezension in Videoform?

Hallo!

Wir machen zurzeit im Deutschunterricht eine Gruppenarbeit (meine Gruppe umfasst insgesamt drei Leute) und müssen (so ähnlich wie "Druckfrisch" beim ARD) eine Buchrezension als Video machen. Wir müssen also verschiedene Bücher vor der Kamera vorstellen und lustig und kreativ bewerten oder kritisieren.

Meine Lehrerin ist sehr jung und sehr locker. Sie mag den Humor Jan Böhmermanns und deshalb wollte ich auf jeden Fall Satire mit einbauen und das Video so ähnlich wie das Neo Magazin Royal gestalten.

Momentan habe ich nur die Idee, eine Art Kampf zwischen Schüler und Lehrer zu machen, der von einem Schiedsrichter (gekleidet wie beim Fußball) mithilfe von einer gelben und einer roten Karte entschieden wird.

Weiter habe ich aber leider keine Ideen! Nun ist meine Frage an euch: Habt ihr vielleicht Ideen, wie wir die Bücher "Die Insel der blauen Delfine" (Scott O'Dell), "Der Biberpelz" (Gerhart Hauptmann), "Der Philosophische Garten" (Frieder Lauxmann), "Die Entdeckung der Currywurst" (Uwe Timm), "Die Leiden des jungen Werther" (Johann Wolfgang von Goethe) und "Effi Briest" (Theodor Fontane) kreativ und lustig in einem Video bewerten können?

Wir wollen unbedingt eine gute Note dafür bekommen, wir sind nur leider momentan zu unkreativ...

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Ideen und Tipps!

...zur Frage

Fragen an Violinisten?

Hallo erstmal, ich bin 15 und würde gerne Violine spielen. Das Problem es ist arsch-teuer habe ich gehört so umdie 50 pro stunde weiß nicht ob das fake war. Und wenn man ungefähr in einem jahr eingermaßen "gut" spielen will sodass es sich nicht so anhört als hätte man ein Ohrschaden. Wie viel Übung steckt dahinter? Wie viel mal in der woche? Und wenn man erstmal die Basics gelernt hat kann man dann mit dem.Unterricht aufhören und sich das selber beibringen oder sich das erstmal selbst beibringen und dann ein lehrer besuchen?Weil im internet gibt es genug lernvideos. Das blöde wenn ich Geige spielen will muss ich das sicher selbst finanzieren also....kann ich mir so viele unterrichtsstunden nicht leisten. Und viele meinen man muss mit sehr jungen jahren anfangen ist es zu spät für mich? Und lernt man das noten lesen dann auch. Ich kann das nämlich kaum. Ich wollte Violine eigentlich seit 3 Jahren spielen es kam aber nie dazu :(

...zur Frage

Jahresnote mit nur einer Schulaufgabe?

Mein Sohn hat in Informatik (6.Klasse) im ganzen Jahr nur eine Schulaufgabe, die auch noch gerade vier Wochen vor Jahresschluss, (Note 2) geschrieben und nun eine 4 im Zeugnis. Auf Nachfrage beim Lehrer (dieser hat sehr viele Fehltage in diesem Jahr) erklärte er uns seine Berechnug. Ihr Sohn hat in den ersten beiden Schreibmaschinenübungen im erstan Halbjahr die Note 6 von mir bekommen. Ich musste dies so machen, da ich wegen meiner Fehlzeiten keine Prüfungen schreiben konnte. Dies habe ich nun kurzerhand als mündliche Note gerechnet. .... Kann man einfach im Nachhinein eine x belibige Übung als Stehgreifaufgabe bewerten?

...zur Frage

Ungerechte Benotung Schule

In Metalltechnik in der Werkstatt hat mein Lehrer alle zu sich geholt und die Noten gesagt. Als erstes hatte ich in der mündlichen Note eine 2. Dan hat er gemeint das ich mehr wüsste wie die anderen und mich mehr einbringen könnte.Sozusagen Von den anderen herausstechen muss und am besten sein. Dann hat er mir eine 3 in der mündlichen Note gegeben. Aber er kann doch nicht einfach mehr verlangen von mir wie von meinen Klassenkameraden? Und Er nimmt mich auch garnicht dran wen ich mich melde und sagt das ich es sowieso weis oder er ignoriert mich. Ich hab ihn ein paar mal verbessert aber an dem darf es ja eigentlich nicht liegen. Weil er uns ja schon was richtig beibringen sollte. Was kann ich da machen also das ich gleich benotet werde wie die anderen und er mich nicht ignoriert ?

...zur Frage

Bei einer unentschuldigten Fehlstunde ein Drittel von der Note abziehen?

Hallo, folgendes kann ein Lehrer bei nur einer unentschuldigten Fehlstunde ein Drittel von der mündlichen Note abziehen? Dies scheint mir sehr unlogisch, da eine unentschuldigte Fehlstunde, für eine Unterrichtstunde die Note 6 bedeutet und demnach einfach verrechnet werden müsste.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?