Wozu sind die Häuschen an Bahnstrecken?

3 Antworten

Es gab Bahnwärterhäuschen UND BAHNWÄCHTERHÄUSCHEN. Die Bahnwächter waren ehemalige Militärs die Bahnpolizeiliche Aufgaben  verrichteten und für die Sicherheit der freien Strecke verantwortlich waren. Entgegen der Bahnwärterhäschen(Wohnung) hatten sie eine Wachstube und ev. eine "Kaserne".

Bahnwärterhäuschen bzw. Schrankenwärterhäuschen sind bzw. waren das mal.

Es gibt verschiedene Bahnhäuschen: Weit verbreitet sind die Bahnwärter- oder Schrankenhäuschen. Diese stammen aus der Zeit, wo noch mittels Kurbel die Schranken betätigt worden sind. Da dies nahezu überall inzwischen elektronisch funktioniert (manchmal aber auch nicht), werden keine Schrankenwärter mehr benötigt und demnach auch keine Häuschen. Da diese aber im Besitz und auf dem Boden der Bahn stehen, werden keine Kosten für den Abriss angesetzt. Mitunter können diese Häuschen aber auch zu Wohnzwecken (waren sie früher ja auch) eingesetzt werden.

Andere, allerdings meist mehrstöckige Gebäude werden (wurden) als Stellwerk verwendet. Hier wurden die Strecken überwacht und freigeschaltet. Inzwischen wurde diese Aufgabe jedoch großen Häusern mit entsprechender Technologie übergeben, so dass die alten, kleineren Stellwerke nicht mehr benötigt wurden, die Technik war überaltert und wurde entsorgt und die Gebäude stehen nur noch so rum.

In ganz grauer Vorzeit gab es auch dampfbetrieben Lokomotiven, die mitunter mittels Wasserkränen betankt werden mussten. Meist in den Bereichen eines Bahnbetriebswerkes zu finden, wurden in abgelegenen Regionen aber auch derartige Wasserkräne installiert, die ggfls. auch mit einem Wärterhäuschen ausgestattet wurden. Aber das alles war einmal.

Wieso ist beim Bahnbetrieb bei manchen

Tätigkeiten "z.B. Lokführer" ein Mindestalter vorgeschrieben??

Finde bei google nichts, kann mir wer helfen???

Thanks

...zur Frage

Was soll ich bei Suizidgedanken tun?

Guten abend,

ich habe gerade wieder Suizidgedanken und auch einen richtigen drang dazu(sitze gerade am offenen Fenster) ich weiß nicht was ich tun soll, irgendwie kotzt mich alles an, ich fühle mich einfach so leer und weiß ehrlich gesagt nicht wozu es sich noch lohnt weiter zu leben. Ich war schon bei einem Therapeuten und der hat gesagt wenn ich wieder einmal an Suizid denke soll ich den Notruf wählen, ich habe aber angst dies zu machen, weil ich die Sanitäter und bestimmt auch denjenigen am Hörer nur nerve und sie bestimmt irgendwas schlimmes von mir denken. Was soll ich nun tun?

...zur Frage

Wo befindet sich bei den Regionalzügen der DB der Waggon für die Fahrradmitnahme?

Ist der Waggon eher ganz hinten oder vorne ??? Wer kann es mir genau sagen ?

...zur Frage

Darf ich in einem Kleingarten..?

Hey Liebe leute, ich hab hier mal eine wichtige frage unzwar wollte ich mir ein Kleingarten zu legen versuche mich hier ausfürlich zu informieren in internet seiten auch wie hier doch finde irgendwie keine richtige erklärung. ich habe eine menge fragen doch glaube ich kommt es auch wieder darauf an wer der pachter ist. ich möchte kein misst bauen un mir das verspielen und strafe zahlen ..

daher sind meine fragen.. -wozu stehen in vielen seite KREDIT aufnehmen? MUSS MAN DAS? - darf man als arbeitslose oder schülerin so einen kleingarten haben ( bin volljährig)( wenn man kein FESTES einkommen hat) - bezahlt man einmal im jahr.. oder in Monaten?

  • wenn ich einsmiete darf ich das häuschen so umbauen wie ich möchte oder muss ich nach allem den verpachter fragen wie tv ja oder nein oder ob eine küche reinkann.
  • muss ich bei jeder Pflanze, Gemüse, Obst oder Baum die genehmigung nehmen?

darf ich wenn ich eins KAUFE - muss ich trotzdem den verein fragen wie ich mein häsuchen zu bauen hab wie zb ich möchte ne andere tür andere fenster

  • darf ich in einem Kleingarten häuschen über wochenende übernachten?
  • darf es auch mal wochenende lauter werden? wie musik .. (aber halt nich zu laut.)

Um eins sicher zu stellen ich möchte dadrine nicht Wohnene aber möchte es sowas wie ein kleines wochenend häuschen haben wo ich mich mal von meiner Familie verziehen kann und es mir einfach mal gut gehen kann da ich total auf Natur wie blumen und Bäume stehe wäre das der ideale ruhige platz und mit etwas lauter mein ich damit wenn man mit freunden einfach mal gemütlich draußen über wochenende sitzt und bissl musik hört wegen dem Übernachten is das so das ich mir den garten platz weiter weg meines WOhnortes suchen möchte! ( und die spritkosten leider nicht gerad billiug sind jeden tag so 100 km zu fahren.. da ich diesen abstand brauche und in einer umgebung auch meine freunde habe und ich halt wochenende mir es einfach gentülich mache oder bei meinen freunden bin.... da schlafen kann in voller ruhe.

es geht nicht ums wohnen oder sonstiges. - es dient zur reinen erholung! .

wäre dankbar auf eine Antwort :)

oder habt ihr eine ahnung ob es sowas ähnliches gibt , wo man sowas machen darf wenn es in kleingärten nicht geht.?! und nich all zu teuer is.

Mfg - Lexi

...zur Frage

Was sind Eisenbahn sets heute noch wert?

Hab so eine Kiste mit Loks und Schienen mit Trafo und allen Adaptern gefunden. http://www.pic-upload.de/view-31625879/Screenshot_2016-09-04-19-49-35.png.html Was wäre dieses Set ungefähr Wert? Ist von der Marke "Mehano"

...zur Frage

Notfallprogramm und keine Leistung Audi a6 ?

Hallo, undzwar kurz und knapp: Ich fuhr letztens mit meinem Audi a6 4f, der Tank reichte laut Auto noch 10km,Plötzlich fängt er an zu ruckeln und die Leistung war nicht mehr gegeben, ich trat aufs Gas, Drehzahl stieg bloß das Auto schaffte vielleicht höchstens 40km/h, ich hab mir gedacht das der Tank leer war bin zur nächsten Tanke im schneckentempo gefahren, dort für 15 Euro aufgetankt. Plötzlich mäckert dann auch noch der Partikelfilter, nichts hat sich verbessert nach dem Tanken.Ich weis auch nicht wozu die Symbole im Bild stehen, bitte um hilfe und Rat. Mit besten Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?