Wozu sind die 2Nasenlöcher voneinander getrennt?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Man atmet eigentlich nicht 100% mit den beiden sondern die Luft kommt von 20% von einem und 80% von dem anderen, und das wechselt jede 20 Minuten ungefähr. deswegen hat man manchmal den Eindruck, wenn man Schnupfen hat, dass die Nase plötzlich nicht mehr verstopft wird: das ist eigentlich damit verbunden, dass das 2. Loch jetzt atmet am 80% und das jenige, das am meistens verstopft ist, arbeitet jetzt nur für 20%...

Das Atmen durch die Nase ist ja auch dazu da, die Luft an die Körpertemperatur anzugleichen, also entweder abzukühlen oder zu erwärmen (wird ja auch empfohlen, im Winter durch die Nase zu atmen). Ich denke, 2 Nasenlöcher haben einfach mehr Oberfläche, in der die Blutgefäße sind, die den Temperaturausgleich erledigen.

Mit zweien ist die Oberflaeche maximalisiert, d.h. es passen viel mehr Nerven und Filterhaare rein.

Steffile 03.10.2010, 10:05

Okay, ich habe mich erkundigt und der Grund ist dies: bei zwei nasenloechern ist immer eins etwas mehr angeschwollen als das andere. Dadurch entstehen verschiedene Luftstroeme in beiden nasenloechern. Jetzt gibt es aber Gerueche, die in schnellem Luftstrom besser wahrgenommen werden, und andere, die in langsamerem Luftstrom besser kommen. Also, mit 2 Nasenloechern koennen wir einfach besser riechen.

0

also es ist ja auch so, dass die luft durch die nase erstens in gewissem maße gefilter wird, der dreck kommt dann in form von rotz wieder raus, und zweitens die luft erwärmt wird. das würde ja bei nur einer großen öffnung schlecht funktionieren.

wenn ich das richtig in erinnerung habe dann wechseln sich die beiden Nasenlöcher auch alle halbe stunde ab.. wieso und warum kann ich jezz nich mehr sagen xD

Hecht44 03.10.2010, 01:01

ja aber mit einem großen hätte man halt immer 100% der atmung in einem loch

0

Würde Michael Jackson noch leben, könnte er dir die Frage beantworten. Schließlich hatte der arme Kerl nur noch ein großes Loch und darüber eine künstliche Nase.

wenn du schnupfen hast, dann kannst du mit einem nasenloch garnicht mehr atmen.

Damit wenn eins ausfällt, dass andere noch weiter machen kann.

naja falls das eine loch verstopft ist, kannst du immer noch durch das andere atmen xD ist logisch

weil man auch 2 Augen und 2 Ohren hat?

sieht finde ich besser aus^^

würde aber sch..... aussehen

FriendlyHi 03.10.2010, 00:57

Wenn du es dein ganzes Leben gewohnt wärst ein Nasenloch zu besitzen, würdest du es auch seltsam finden 2 Nasenlöcher zu haben..

0

Was möchtest Du wissen?