Wozu registriert man ein Produkt auf der Hersteller-Homepage - hängt das mit der Garantie zusammen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kommt auf den Hersetller an.

Da Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, kann er dafür auch seine eigenen Regeln machen, wie in dem Fall z.Bsp. die Registrierung im Internet. Registrierst Du das Produkt nicht, kann er, sofern es seine Garantiebedingungen hergeben, die Garantie verweigern.

Der Rest dürfte aber einfach Datensammelwut sein...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus Sicht der Herstellerfirma ist es natürlich sinnvoll, da sich dich z.B. zu neune  Produkten informieren können, was ja manchmal auch gar nicht verkehrt ist.

Andere würden das widerrum als Spam einstufen.

Teilweise funktionieren Produkte gar nicht ohne Registrierung, hatte ich mal bei einem Steinberg Produkt (Musikinstrument).

Ich selbst mache es relativ selten, da ich keinen besonderen Vorteil daraus sehe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vom Gesetz vorgeschriebene Garantie (nur bei manchen Produkte) hast du auch wenn du dich nicht registrierst ( soweit du die erforderlichen Nachweise hast). Es kann aber sein das der Hersteller darüber hinaus Leistungen/ erweiterte Garantie anbietet sobald du dich dort registriert hast. (Angaben ohne gewähr)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Falkenpost
09.08.2016, 18:25

Welche Produkte haben denn eine vom Gesetz vorgeschriebene Garantie und mit welchen Leistungen?

0

Hi,

zumeist werden die Adressen zu Marketingzwecke gesammelt. Gelockt wird der Kunde mit angeblichen Produktinfos, Rezepten, Clubfeeling, einzigartigen Sonderangeboten oder eben eine verlängerte Garantie.

Da der Hersteller die Anzahl der Schäden sehr gut kennt, ist die Kosten-Nutzen-Relation einfach zu kalkulieren.

Gruß
Falke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?