Wozu noch ein Vorstellungsgespräch?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Herzlichen Glückwunsch! :-)

Man muss ja auch noch konkret über die Arbeit sprechen, über Aufgabenbereiche, Besonderheiten und letztlich auch über Geld.

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bedeutet ja noch nicht das Du den Job haben kannst wenn Du willst. Vielleicht bist Du auch nur eine Runde weiter und musst Dich nun noch gegen die anderen Bewerber durchsetzen, die auch eine Runde weiter sind.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kenne ich selbst auch, meist waren in dem zweiten Vorstellungsgespräch bei mir dann auch noch mal andere Leute dabei und es ging um konkretere Dinge, auch um mein bereits vorhandenes Wissen über den Beruf.


In der Firma, in der ich jetzt tätig bin, ist es ebenfalls so, das erste Vorstellungsgespräch ist eine "Kennenlernen Runde", dann wird ausgesiebt, die Anzahl der Bewerber reduziert und es kommt das zweite Vorstellungsgespräch um etwas mehr in die Tiefe zu gehen, konkreter über die Arbeit zu sprechen, es wird noch einmal Bezug auf das erste Vorstellungsgespräch genommen und bei uns gibt es auch einen kleinen Test - der aber vorher angekündigt wird in der Einladung. Und dann wird entschieden welcher Bewerber es wird.

Viel Glück. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ganz normal - einen Vorstellungsrunde mit mehreren Bewerbern macht man, um Zeit zu sparen und eine grobe Vorauswahl zu treffen.

Es ist aber, wie gesagt, nur eine Vorauswahl. Diejenigen, die als geeignet erscheinen, werden dann nochmal zum Einzelgespräch eingeladen, um sich gezielt und detaillliert zu unterhalten und alle Einzelheiten zu besprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zenovia
16.05.2016, 10:35

Also kann ich noch nicht sagen dass ich was in der Tasche hab? Hmmm...icj bin echt verwirrt was ich denen da für fragen beantworten muss

0

war in einer firma 5 ! mal zum vorstellen und wurde immer wieder gefragt telefonisch noch intresse besteht ;) war dort dann 10 jahre beschäftig.

Es wird um die "endausscheidung" gehen sprich letzte runde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele Unternehmen führen zwei Vorstellungsgespräche um den besten herauszufiltern. Bei meinem Bruder war es genauso.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Herzlichen Glückwunsch, du hast es immerhin schon in die 2. Runde geschafft. Wahrscheinlich will man mit dir noch Deteils besprechen, evtl. sind auch andere Leute bei dem Gespräch anwesend z.B. Personalleiter etc.

Hier ein paar Tipps: http://karrierebibel.de/zweites-vorstellungsgespraech/

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zenovia
16.05.2016, 10:33

Oh damkeschön für den Link! Interessant, zweites Vorstellungsgespräch . ? Sowas gibts? :0 

0

Die Vorstellungsrunde war wohl eher allgemein gehalten, beim Vorstellungsgespräch wird es mehr in die "Tiefe" gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hört sich doch toll an. Mit anderen zusammen kann man dich ja nicht so persönlich kennenlernen. Alles gut. Und begeistert ist bei Bewerbungen auch niemand. Du wurstest nochmal eingeladen. Mehr nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?