wozu muss ich meldebescheinigung zur sozialvers. aufheben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meldebescheinigung zu Sozialversicherung und die Lohnsteuerbescheide des Finanzamtes, das sind für mich verschiedene Bescheide.

Den Lohnsteuerbescheid eines Jahres würde ich zwei bis drei Jahre aufbewahren. Da gibt es keine wichtigen Gründe, ihn für immer aufzubewahren.

Die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung kann beim Antrag auf Deine Rente viel später einmal wichtig werden. Zwar werden alle Daten elektronisch von der Rentenkasse gespeichert, aber da geschehen immer mal wieder Fehler. Und mit so einer Meldebescheinigung kannst Du evtl. einen Sachverhalt einmal klären. Ich würde ihn bis zum Antrag auf Altersrente aufbewahren.

Damit kannst Du belegen, in welchen Zeiten Du sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst. das ist später mal wichtig, wenn es darum geht Rente zu beantragen. Solltest Du dann noch was bekommen ist sowieso jeder Tag, an dem Du in die Kasse eingezahlt hast relevant- auch wenn es nur ein paar Cent sind!

Also aufheben bis die Rente durch ist - am besten aber so lange bis Deine Erben die Zettel dann ins Altpapier entsorgen.

Diese Bescheide musst Du sehr lange aufheben, nämlich bis zur Rente. Sie dienen als Nachweis über die bezahlten Beiträge und bestimmen die Rentenhöhe.

Meldebescheinigung für Arbeitnehmer

Hallo, Ich übe momentan einen 450€ job aus und bekomm jeden Monat eine Meldebescheinigung für den Arbeitnehmer. Ich zahle allerdings nichts in die Rentenkasse ein. Muss ich diese Meldebescheinigungen aufheben auch wenn ich dort dann nicht mehr arbeite? Danke schon mal :)

...zur Frage

Wozu Meldebescheinigung bei Wohnungsmiete?

Hallo, mir ist aufgefallen dass manche Hausverwaltungen eine Meldebescheinigung zur Bewerbung für eine Mietwohnung fordern. Nebenbei werden noch Schufa, Mietschuldenfreiheitsbestätigung des Vormieters etc. gefordert.

Wozu will der Vermieter eine Meldebescheinigung?

Die aktuelle Adresse steht doch bereits in der Schufa Auskunft und in der Mietschuldenfreiheitsbestätigung.

...zur Frage

Wie lange dauert es bis man meldebescheinigung bekommt?

Ich brauch innerhalb 2 Tagen eine meldebescheinigung weißt einer wie lang es dauert und wie viel es kostet und was ich alles brauche als Unterlagen ?

...zur Frage

Was ist eine Meldebescheinigung zur Sozialversicherung?

Ich werde am Montag arbeiten liegt es daran das der Arbeitgeber mich zur Sozialversicherung angemeldet hat?

...zur Frage

Meldebescheinigung für den Arbeitnehmer nach § 25 DEÜV

Wie lange muß ich o.g. Bescheinigung aufbewahren? Bis zum nächsten Rentenbescheid? Wozu dient er mir für in der Zukunft.? Vielen Dank

...zur Frage

Papierkram - was wie lange aufheben?

Hey.

Ich hab eine Frage zum lästigen Papierkram...

Wie lange muss ich als Privatperson was aufheben???

Es geht mir um: - Handyrechnungen - Papierkram von der Agentur für Arbeit - Papierkram vom JobCenter (Arge) - Rechnungen für Internet - Mahnungen - Kontoauszüge - Papierkram von ehemaligen Arbeitgebern (Arbeitsvertrag, Lohnabrechnung, Lohnsteuerkarte, usw)

Bei manchen Sachen frag ich mich, wozu man das aufheben muss... Allgemein frag ich mich, warum das alles so viel Papierkram is, wenn doch heutzutage so gut wie jeder Haushalt einen Computer hat...??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?