Wozu Literatur lesen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber ja!

Literatur - Bücher selber lesen - das ist Kino im Kopf.

Probier es doch einmal aus. Lies ein Buch, hör Dir danach das Hörbuch an und dann schau den Film - Du wirst immer enttäuschter sein.

Ich hab die unendliche Geschichte von Michael Ende zuerst gelesen und danach war ich damals im Kino - plötzlich war mitten im Buch der Film aus - huch!

Ich hab die Potter-Bücher gelesen und mir die Leute vorgestellt - Hermine sieht nicht toll aus, Drahthaare, hervorstehende Zähne und dann Emma Watson.

Viele Teile eines Buches kann man gar nicht im Film umsetzen, Gefühle, Gedanken, die beschrieben werden, lassen sich nicht richtig darstellen.

Ansonsten beflügelt des Lesen unsere Phantasie und verbessert nebenbei die Rechtschreibung ;-)

Also:

Schock Deine Eltern - lies ein Buch!

Das merkst Du Dann, wenn Du regelmässig liest...

Das Lesen lässt Bilder im Geist entstehen, die Du selber gemacht hast, das Fernsehen scheisst Dir die Bilder in den Kopf, Entschuldigung: Schiesst Dir die Bilder in den Kopf, das nennt man Indoktrination

Natürlich!!!! Sowas ist immer Zeitgemäß selbst wenn man den größten schrott liest benutzt du ein paar Hirnzellen und des ist nie schlecht! Außerdem stimmuliert man seine Fantasie. Also ich könnte ohne Bücher oder ner Zeitung nicht leben würde auch wenn ich vor die Wahl gestellt werde lieber auf´s Fernsehen verzichten als auf Bücher

Wozu sollen sich junge Menschen heutzutage mit Literatur beschäftigen, wenn sie lediglich das Abitur als Zulassung zum naturwissenschaftlichen Studium brauchen?

...zur Frage

Literatur mit dem Thema Toleranz?

Hey :)

In der Schule habe ich zurzeit ein Projekt, wozu ich Literatur-Beispiele mit dem Thema Toleranz benötige.

Bisher habe ich Andorra von Max Frisch und Nathan der Weise von Lessing.

Kennt ihr vielleicht noch weitere?

...zur Frage

wozu brauchen wir literatur?

Inwiefern brauchen wir die Literatur für die selbstverwirklichung?

gibt es noch andere nutzungen ?

...zur Frage

Leichte Literatur?

Ich mache momentan mein abitur, aber habe große schwierigkeiten im Bereich Deutsch. Ich denke mir, würde ich anfangen etwas gute Literatur zu lesen wird sich mein Textverständnis bessern, meine Ausdrucksweise und alles was noch so dazu gehört.

Nun möchte ich hier keine Vorschläge zu Goethe, Schiller, Kafka oder änlichem, weil genau diese mir Probleme bereiten.

Also hier meine Frage, gibt es gute Literatur, die leicht zu verstehen ist? Ich würde nämlich gerne anfangen mich da irgentwie hineinzufuchsen, aber würde ich gleich mit den Giganten der Literatur anfangen, wird das wohl nichts bringen.

Danke schonmal im Vorraus. ;)

...zur Frage

Theodizeefrage in der Literatur?

Hallo , ich suche Literatur , die direkt oder indirekt die Theodizeefrage behandelt. Bon Faust einmal abgesehen Danke schonmal

...zur Frage

Deutsche Literatur für Äusländer

Ich kenne ein bisschen Deutsch und würde gerne meine Sprachkenntnisse vertiefen. Meiner Meinung nach ist es empfehlenswert, klassische deutsche Literatur zu lesen. Gibt es deutsche Literatur, die für die leute, die Basis-Deutsch herrschen, empfohlen sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?