Wozu lebt man heutzutage eigentlich?

... komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Hallo DerMensch789,

Du hast sicher in vielem Recht! Die heutige Gesellschaft bietet wenig Anregungen dazu, ein sinnvolles Leben zu führen. Deswegen fragen auch immer mehr nach einem Sinn im Leben. Diese Frage lässt sich leichter beantworten, wenn man in Betracht zieht, dass es einen Gott gibt. Wieso? Nun, wenn es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat, dann weiß er auch genau, welchen Daseinszweck wir haben sollen. Gibt es jedoch keinen Gott, dann müssen wir irgendwie selbst den Sinn unseres Lebens definieren. Dann würde man sich allerdings fragen, warum der Mensch nach so langer Zeit immer noch nach dem Sinn des sucht, ohne ihn bisher wirklich gefunden zu haben.

Dass Gott existiert steht für viele außer Frage. Allein wie genial wir Menschen und auch alle anderen Lebewesen gestaltet sind, offenbart die Hand eines Schöpfers. Selbst eine "einfache" Zelle weist derart komplexe Strukturen auf, dass diese sogar jede von Menschen konstruierte Maschine bei weitem übertrifft. Der in der Fachwelt bekannte Molekularbiologe Michael Denton schrieb einmal über die Genialität einer solch "einfachen" Zelle folgendes: "Die Molekularbiologie hat gezeigt, daß selbst die einfachsten lebenden Systeme auf der Erde, die Bakterienzellen, überaus komplex aufgebaut sind. Obwohl die winzigsten Bakterienzellen unglaublich klein sind, ... ist jede Zelle eine echte Mikrominiaturfabrik mit Tausenden brillant entworfenen Teilsystemen einer komplizierten Molekularmaschinerie, die insgesamt aus hundert Milliarden Atomen besteht, an Kompliziertheit jede von Menschen gefertigte Maschine in den Schatten stellt und in der unbelebten Welt ohne Parallele ist" (Michael Denton, "Evolution: A Theory in Crisis", Seite 250).

Oder denken wir einmal an die Eigenschaften und Fähigkeiten, die uns als Menschen auszeichnen, wie z.B. Liebe, Selbstlosigkeit, unsere Selbstwahrnehmung, Sprache und Intelligenz, Liebe zu Schönheit und Kunst, sowie die tief in uns verwurzelte Religiosität. Wie sollte all das einer mehr oder weniger richtungslosen und zufälligen Entwicklung zuzuschreiben sein? In dem Buch Life Ascending, wird zugegeben: „Wenn wir uns fragen, wie ein Prozeß, der einem Glücksspiel ähnelt und die Verlierer hart bestraft, Wesensmerkmale erzeugt haben soll wie Liebe, Schönheit und Wahrhaftigkeit, Mitleid, Freiheit und vor allem den umfassenden menschlichen Geist, dann stehen wir vor einem Rätsel. Je mehr wir über unsere spirituellen Möglichkeiten nachdenken, desto erstaunter sind wir". Das ist wohl wahr!

Wenn wir also davon ausgehen, dass es einen Gott gibt, dann sollte er uns mit Sicherheit sagen können, warum wir hier sind. Dieser Gott, der Himmel und Erde hervorgebracht hat, hat sich in einem einzigartigen Buch geoffenbart, der Bibel, worin er uns auch den Sinn unseres Lebens erklärt.

Wenn man ganz an den Anfang der Menschheitsgeschichte zurückkehrt, fällt auf, dass Gott schon ganz zu Beginn Kontakt zum Menschen aufgenommen hat. Nachdem er ihn z.B. in den Garten Eden gesetzt hatte, gab er ihm Anweisungen hinsichtlich Bebauung und Pflege des Gartens sowie seines Umgangs mit den Tieren. Auch hatten die beiden ersten Menschen die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit Gott. So lange sie ein ungetrübtes Verhältnis zu ihrem Schöpfer hatten, waren sie glücklich und zufrieden. Doch das sollte nicht lange so bleiben.

Schon sehr früh entschieden sich die Menschen für ein Leben unabhängig von Gott. Sie lehnten es ab, sich von Gott etwas sagen zu lassen; stattdessen wollten sie viel lieber selbst entscheiden, was für sie gut oder böse, richtig oder falsch ist (siehe 1. Mose 3:1-5). Sie dachten, ein Leben ohne Gott würde sie glücklicher machen. Was ihnen zunächst sehr verlockend vorkam, stellte sich im Nachhinein als ein großer Irrtum heraus. Und liegt nicht genau hier das Problem, wenn es um die Frage nach dem Sinn des Lebens geht? Ist nicht ein Leben ohne Gott ziemlich richtungs- und sinnlos? Natürlich kann man in der Familie oder einer beruflichen Karriere Sinn und Erfüllung suchen. Doch fehlt dann nicht noch immer ein sehr wichtiges Element im Leben? Viele haben jedenfalls dieses Empfinden.

Was empfiehlt denn die Bibel? Was lässt sie über den Sinn des Lebens erkennen? Sie empfiehlt uns z.B.: "Sucht den Herrn, solange er sich finden lässt, ruft ihn an, solange er nahe ist " (Jesaja 55:6, Einheitsübersetzung). Und an anderer Stelle heißt es: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Gott wünscht sich also, dass wir ein enges Verhältnis zu ihm aufbauen. Wünschen wir uns das auch? Wird unser Leben glücklicher und erfüllter, wenn Gott in unserem Leben eine Rolle spielt? Jesus Christus war jedenfalls davon überzeugt, denn er sagte in der berühmten Bergpredigt einmal: "Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind" (Matthäus 5:3). Was meinte er mit '"geistigen Bedürfnissen"? Eigentlich sind wir damit wieder an der Ausgangsfrage: Wir Menschen sind mit dem Bedürfnis erschaffen worden, den Sinn unseres Lebens zu verstehen, und diesen kann uns nur Gott beantworten. So kann man viel besser verstehen, was Jesus meinte, als er an anderer Stelle sagte: "Der Mensch braucht mehr als nur Brot zum Leben. Er lebt auch von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes kommt" (Matthäus 4:4, Neues Leben.Die Bibel).

Zum Schluss möchte ich noch einen wichtigen Punkt nennen: Auch wenn man ein Leben mit Gott führt, wird man immer noch alt, krank und stirbt eines Tages. Auch ist man als Gottes Diener nicht von schlimmen Schicksalsschlägen, wie z.B. Naturkatastrophen, Terroranschlägen u.ä. verschont. Daher hat Gott ein weitaus besseres Leben für uns vorgesehen, das frei von Bedrückung und Elend ist. In dem letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, wird das künftige Leben, das diejenigen, die Gott lieben, erwartet, wie folgt beschrieben: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Kurz gesagt, die Bibel verheißt ein Leben in einem künftigen wunderschönen Paradies auf der Erde, in dem jeder ein sinnvolles und glückliches Leben führen wird. Dann werden die Worte in Erfüllung gehen, die vor langer Zeit in einem Lied geäußert wurden: " Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11). Nach einem solchen Leben zu streben, und dabei eine enge Verbindung zu Gott aufrechtzuerhalten, das ist der wirkliche Sinn des Lebens!

LG Philipp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dich das System so sehr stört, dann hast du noch eine Menge Möglichkeiten.

1) entfliehe ihm. Kündige deine Wohnung, deinen Job usw. Versuche ein Leben ohne Geld zu leben. Es gab mal eine Frau, die das Jahrelang durchgezogen hat. Sie hat dann zum Beispiel bei einer Familie gelebt, wo sie wohnen und essen konnte. Im Gegenzug dazu hat sie die Kinder in den Kindergarten gebracht, gekocht und im Haushalt geholfen.

Von solchen Menschen gibt es noch mehr.

2) Fang an etwas zu ändern. Es gibt mittlerweile genug Menschen, die so denken, wie du. Über das Internet wirst du schnell Anhänger finden.

3) wander aus.

Ich finde du hast ziemlich recht. Ich denke auch so.
Aber noch sind nicht alle Menschen auf Handy und Geld getrimmt. Du musst nur die richtigen finden.
Ich persönlich mache zum Beispiel für mein Leben gerne Sachen an unserem Haus. Das kann ich jeden Tag machen. Ich verbringe so gerne Zeit mit Familie und Freunden. Halt ohne Technik und so weiter. Ich mache oft Motorrad touren, da nimmt auch keiner sein Handy in die Hand.
Es gibt die "echten" Menschen aus Fleisch und Blut noch und nicht nur die materielle Gesellschaft. Man muss sie nur finden.

Kommentar von DerMensch789
05.07.2016, 01:25

DU bist genauso ein Konsumsklave wie jeder andere auch.

0
Kommentar von YankoCBR
05.07.2016, 08:06

Das ist richtig, aber mir geht es nicht darum der modernste hipster zu sein. z.b. bin ich in fast keinen sozialen Netzwerken angemeldet weil es mich ankotzt wenn das Internet alles über mich weiß etc.

0

Zum Glück gibt es aber noch genug Zeitgenossen, die ihr Leben versuchen individuell zu führen und nicht auf Werbung, Handydschungel und Karriereparameter mit übertriebenem Konsum abfahren.

Pauschalregel: Fördere und betone im Leben stets das Positive und negiere das Negative :)

Mal realistisch - Du möchtest doch gar keine Antworten, denn Du bist lediglich auf Krawall gebürstet.

Wenn dir Dein Leben nicht lebenswert erscheint - fein, Du kannst Dich gerne weiter in Deinem Selbstmitleid suhlen, oder Du nimmst die Hände aus den Hosentaschen und packst an. Allerdings eins ist sicher, mit dem Letzteren fährst Du weitaus besser.

Ach ja und die döschigen, beleidigenden Kommentare kannst Du Dir sparen. Gute Nacht.

05.07.2016, 01:46

Findest du die heutige Gesellschaft etwa nicht krank?

0

Ich finds ok. Meine Probleme haben bestimmt nicht mit dem Kapitalismus zu tun, es ist eher so dass dieser mir dabei hilft sie zu ertragen.

05.07.2016, 01:09

Du weisst schon das sehr viele für deinen Wohlstand sterben müssen?

0

Du bist für dein Leben verantwortlich gestalte es wie du es willst das kannst nur die in die Hand nehmen.

Willst du Karriere?
Willst du Familie?

Es gibt so viele schönes Sachen das es sich lohnt zu leben !

05.07.2016, 01:18

Ich will nichts, gar nichts nur endlich erlöst werden.

0

musst ja nicht das gleiche machen wie die anderen, es gibt genug dinge die sich lohnen zu erleben. Nicht alles kann schön sein...

Gerade jetzt, wenn man in Deutschland wohnt und mit Konsumartikeln vollgeschmissen wird, wie wär's mit etwas, was einem ganz schlicht und ergreifend gefällt? Trinken, essen, schlafen, spazieren, voegeln? Dann macht das Leben auf ein mal Sinn, denn man lebt um zu überleben. Evolution ist unendlich, also schenkt Deutschland doch paar glückliche Kinder :)

05.07.2016, 01:40

Noch besser, sterben. Endlich Erlösung.

0
Kommentar von MsDeviLLa
05.07.2016, 01:42

Isst oder vögelst du etwa nicht gerne? Stirbst du lieber? Musst du selbst entscheiden. Du hast nach Rat gesucht, ich habe versucht dir Rat zu geben. Die Entscheidung liegt bei dir ;)

0
Kommentar von MsDeviLLa
05.07.2016, 01:48

Warum muss ich denn ne sucht für etwas entwickeln, was ein Naturinstinkt ist???? Nur weil ich gerne schlafe, bin ich Schlafsüchtig? Und nur weil ich gerne Bade ist es dann Badsüchtig? Oder Spaziersüchtig? Oder romatik-süchtig?!?! So ein Unsinn. Scheinst ja echt ein Pessimist zu sein. Viel Spaß damit.

1
Kommentar von MsDeviLLa
05.07.2016, 01:53

Tja, und ich bin eben nicht Sexsüchtig, genau so wie du kein Pessimist bist. So einfach ist das

0
Kommentar von MsDeviLLa
05.07.2016, 01:56

Nein, ich habe nur die drei grundlegendsten insinkte jedes Lebewesens. Leben, erholen, Spaß haben, sich fortpflanzen. Für dich: essen, trinken, vögeln, schlafen. Von jedem 25% am Tag.

0
Kommentar von MsDeviLLa
05.07.2016, 01:57

Bis auf schlafen, das brauch ich die ganze Nacht, also 12 std.

0

Du stellst hier eine Frage,fragst nach Meinungen der anderen und bekommst sie auch. Aber du tolerierst diese nicht nur Nicht sondern versuchst den Leuten deine Meinung aufzuzwingen und wirst bei einem sogar beleidigend. So Leute verstehe ich nicht und will ich um ehrlich zu sein auch nicht verstehen.
Wenn du keinen Sinn im Leben siehst tut es mir Leid für dich,aber dann stell nicht so fragen und wundere dich nicht,wenn die Leute eine andere Sichtweise haben als du. Das ist doch völlig okay. Also was bezweckst du mit dieser Frage.

Wenn du zu dem Thema unbedingt Bestätigung willst,dann such dir ein geeignetes Forum dafür. Und wenn du nicht mehr Leben willst,wäre ein Psychiater/Psychologe keine schlechte Wahl.

LG
FelinasDemons

05.07.2016, 01:41

DU bist lächerlich.

0
Kommentar von FelinasDemons
05.07.2016, 01:43

Na wenn du das sagst;) Kannst anscheinend nur beleidigen.

0

Es fällt auf, dass du fast nur mit dem Finger auf Andere zeigst. Den Sinn deines Lebens gibst du dir selbst. Egal wie andere Menschen leben. Also greif eine der guten Ideen in den Antworten hier auf und mach dich daran, DEIN Leben selbst zu gestalten.

07.07.2016, 15:49

Es ist doch erschreckend wie krank die Gesellschaft heutzutage ist.

0

In der deutschen Gesellschaft herrscht immer noch die Ansicht leben um zu arbeiten und dann im Rentenalter ein paar schöne Jahre machen bevor man den Löffel abgibt. Du kannst auch versuchen ein auf Idealist zu machen und versuchen nur moralapostelrei die Welt zu verbessern, was aber nicht passieren wird, weil niemand die Welt besser machen kann. Die Welt war schon immer sche iße, ist sche iße und wird auch sche iße bleiben.

Ich finde schon dass wir nur Sklaven vom Konsum sind, bzw. Sklaven des Kapitalismus.

Ich schlage dir vor dich von irgendeiner Sache verblenden zulassen, dafür dann zu kämpfen und zu sterben.

Gibt jede menge Menschen die dem Leben entfliehen und mitten in der Natur leben als selbstversorger.
Ich finde die Welt ok soviele Möglichkeiten gabs noch nie .

05.07.2016, 01:08

Hahaha von welchen Möglichkeiten sprichst du?

0

die kunst ist es, in diesem wirr-warr von heute noch die schönen dinge zu erkennen und zu schätzen. wer das kann, hat auch sicher ein sinnvolles leben.

05.07.2016, 01:16

Es ist einfach sinnlos.

0
Kommentar von Kristikscheffi
05.07.2016, 01:40

Für die Liebe denke ich mal

0

Es gibt noch orte (ohne armut) wo es noch nicht so ist wenn du dir wirklich sicher bist vereise doch

Man lebt um zu sterben

Was möchtest Du wissen?