Wozu Kultur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krankhaft ist die fehlende Fähigkeit die verinnerlichten Werturteile und Ansichten zu reflektieren - und so mutiert der "Zivilisierte" zum Agressor gegen alles andersartige, ohne Bewusstsein darüber zu haben dass er es ist der den Konflikt in sich trägt.

Ich denke der gute Kokser Sigmund hat eben genau das gemeint,
das Wahnhafte, Verzerrte, Uneinsichtige.

Na, da bist du ja mit Freud nicht allein mit deiner Meinung.

Kultur ist (Reihenfolge zufällig): gepflegtes Essen, Benehmen, Musik, Musikveranstaltungen, Tanz, Tanzveranstaltungen, Brauchtum, Feste, Lesungen, Vorträge, Bücher lesen, Bücher studieren, Museumsbesuche, Studienreisen, Sport, Sportveranstaltungen, geschichtliches Interesse, Umgang mit dem Mitmenschen, Interesse an Wissenschaft und Technik, an Biologie und Geographie (nach der eigenen Möglichkeit) usw. usf. 

Menschen, die wirklich "Kultur" haben, sind wiss- und lernbegierig und versuchen, sich in andere Menschen und andere Völkergruppen reinzudenken und somit einen weltoffeneren und gepflegten Umgang herzustellen.

nett geschrieben, aber das meinte Freud nicht. Ganz und gar nicht. Man muss Freuds Konzept der Sublimierung kennen, um den Satz zu verstehen. 

0
@Dahika

Kannst du es dann erklären? Würde mich sehr interessieren.

0

Ohne Kultur wäre es irgendwie zu einfarbig und gleich, überall auf der Welt. Verschiedene Völker haben verschiedenes entwickelt (Trachten, Instrumente, Feste, Traditionen/Bräuche, Musik, Gerichte, Sprache etc.).

Was meint Sigmund Freud mit dem "Kultur-Über-Ich"?

Ich vestehe nicht, was das Kultur-Über-Ich ist..