Wozu Kultur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krankhaft ist die fehlende Fähigkeit die verinnerlichten Werturteile und Ansichten zu reflektieren - und so mutiert der "Zivilisierte" zum Agressor gegen alles andersartige, ohne Bewusstsein darüber zu haben dass er es ist der den Konflikt in sich trägt.

Ich denke der gute Kokser Sigmund hat eben genau das gemeint,
das Wahnhafte, Verzerrte, Uneinsichtige.

Na, da bist du ja mit Freud nicht allein mit deiner Meinung.

Kultur ist (Reihenfolge zufällig): gepflegtes Essen, Benehmen, Musik, Musikveranstaltungen, Tanz, Tanzveranstaltungen, Brauchtum, Feste, Lesungen, Vorträge, Bücher lesen, Bücher studieren, Museumsbesuche, Studienreisen, Sport, Sportveranstaltungen, geschichtliches Interesse, Umgang mit dem Mitmenschen, Interesse an Wissenschaft und Technik, an Biologie und Geographie (nach der eigenen Möglichkeit) usw. usf. 

Menschen, die wirklich "Kultur" haben, sind wiss- und lernbegierig und versuchen, sich in andere Menschen und andere Völkergruppen reinzudenken und somit einen weltoffeneren und gepflegten Umgang herzustellen.

nett geschrieben, aber das meinte Freud nicht. Ganz und gar nicht. Man muss Freuds Konzept der Sublimierung kennen, um den Satz zu verstehen. 

0
@Dahika

Kannst du es dann erklären? Würde mich sehr interessieren.

0

Ohne Kultur wäre es irgendwie zu einfarbig und gleich, überall auf der Welt. Verschiedene Völker haben verschiedenes entwickelt (Trachten, Instrumente, Feste, Traditionen/Bräuche, Musik, Gerichte, Sprache etc.).

Was meint Sigmund Freud mit dem "Kultur-Über-Ich"?

Ich vestehe nicht, was das Kultur-Über-Ich ist..

Das Über-Ich ist mir klar, dass ist die Verinnerlichung der Autorität, der Handlungsnormen..

Vielleicht kennt sich jemand mit Freunds Theorie aus..

Danke schon im Voraus für die Hilfe.!

...zur Frage

911 World Trade Center - war die weltweite Trauer messbar?

Ich meine, eine Weile nach der Katastrophe gelesen oder gehört zu haben, dass die weltweite kollektive Trauer und der Schock über diesen grausamen Anschlag von irgendeiner Institution mit Geräten messbar war. Da war auch vom (sehr umstrittenen) "kollektiven Bewusstsein" die Rede (könnte auch aus der Esoterikecke kommen). Wo kann ich was darüber nachlesen? Wer hat das gemessen und womit? Welche "Kraft", Energie oder was auch immer wurde da gemessen? Und: Nein, ich habe bei Google und Wikipedia nichts darüber gefunden... ;o)

...zur Frage

Sigmund Freud "Das Unbehagen in der Kultur"

Kann mir bitte jemand diesen Satz erklären?

"Aber der Einfluss der Genese, der das Vergangene und Überwundene weiterleben lässt, äußert sich darin, dass es im Grunde so bleibt, wie es zu Anfang war"

In diesem Abschnitt schrieb er über das "Gewissen"

...zur Frage

Haltet Ihr die Löschung meines Artikels in der Wikipedia für neutral oder gerechtfertigt?

Ich hatte in den Artikel über Sublimierung erweitert. Dabei griff ich sogar auf nähere Angaben in der bereits genannten Quelle zurück und hatte dabei also sogar noch nicht einmal eine neue Quelle genannt.

Außer vielleicht auf einen Artikel des FOCUS, welcher allerdings ein und die selbe Quelle zitiert, wie der Wikipedia-Artikel.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Sublimierung_(Psychoanalyse)

Hier mein Artikel der löscht worden ist:

Neuere empirische Ergebnisse weisen jedoch nicht auf einen negativen, sondern positiven Zusammenhang hin zwischen (ausgelebter) Libido und kreativen Tätigkeiten.

Hierbei handelt es sich jedoch lediglich um eine Korrelation, so dass man in diesem Fall Ursache beziehungsweise Wirkung nicht miteinander verwechseln sollte. Denn kreative Persönlichkeiten besitzen in aller Regel eine hohe charismatische bis erotische Anziehungskraft auf potenzielle Sexualpartner. So könnte es durchaus möglich sein, dass Kreativität und die damit verbundene Selbstverwirklichung den sexuellen Erfolg kreativer Menschen überhaupt erst ermöglichen

Auch die Forscher selbst betonten, dass sie in ihrer Studie eher den sexuellen Erfolg (mating success) der Probanden ermittelt hätten und es empirisch kaum möglich sei, den Begriff der ausgelebten Libido eindeutig zu definieren.

Die neue Version ist stark verkürzt und liest sich auch sehr holprig:

Neuere empirische Ergebnisse weisen jedoch nicht auf einen negativen, sondern positiven Zusammenhang hin zwischen (ausgelebter) Libido und kreativen Tätigkeiten.

Die Forscher selbst betonten, dass sie in ihrer Studie eher den sexuellen Erfolg (mating success) der Probanden ermittelt hätten und es empirisch kaum möglich sei, den Begriff der ausgelebten Libido eindeutig zu definieren.

...zur Frage

Vor- und Nachteile der Globalisierung und Was ist eure Meinung (Stellt die Globalisierung eine Gefahr dar)?

Es geht insbesondere um Aspekte der:

• Ökonomie [Wirtschaft: Verbreitung bekannter Marken / Produktionsverlagerungen in Schwellenländer (Bangladesch) / Freie Marktwirtschaft etc.

• Kommunikation [Weltweite Überwachung (NSA) ; Weltweite Kommunikation via Facebook etc / Rückgang im Sozialverhalten / Privatsphäre

• Kultur [Americanization / Kultur Verlust / Weltweite Einflüsse etc.

Nennt mir gerne Alles, was ihr an Vor- und Nachteilen wisst und eure Meinung. Danke :)

...zur Frage

Sigmund Freud - Religion als kollektive Zwangsneurose?

Hallo , wie bereits in der Überschrift angedeutet suche eine Antwort auf die Frage inwiefern man Religion als kollektive Zwangsneurose bezeichnen kann, natürlich aus der Sicht Sigmund Freuds. Ich bin schon recht vertraut mit der Materie , dh. ich weiß einiges über sein Menschenbild, die Religionskritik habe ich ebenfalls gelesen und meines Erachtens nach verstanden, der unterschied zwischen Zwangshandlungen und dem neurotischen/religiösen Zeremoniell ist mir auch bekannt , jedoch tue ich mich ungemein schwer bei der Verknüpfung dieser Fakten die im Endeffekt ja zu einem Ergebnis führen,dass mich die oben genannte Frage beantworten lässt.Könnt ihr mir vllt weiterhelfen ? Am liebsten wäre es mir wenn ihr eure Meinungen durch Zitate oder zumindest Abschnitte stützen könntet damit es für mich leichter Nachvollziehbar ist. Sofern es Literatur gibt die mir eventuell helfen kann, die letzen Lücken aufzuarbeiten wäre ich euch auch sehr dankbar. MfG Tim

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?