Wozu kann man Kurkuma benutzen?

4 Antworten

Kurkuma ist ein fester Bestandteil der indischen Küche und ist Bestandteil eines jeden Currys. Beschreibe mal einen Geschmack - haha! Geschmacklich hält es sich dezent im Hintergrund, quasi wie das Cello im Orchester. Aber ohne geht es nicht... Kurkuma heißt auch Gelbwurz, weil es alles toll knallig gelbfärbt. Kurkuma wird immer am Anfang leicht angebraten.

Eine typische Gewürzkombination aus der Ayurvedischen Küche ist z.B. Asafötida, Kurkuma, Kreuzkümmel und Ingwer - angebraten in Ghee.

In Indien wird Kurkuma zur Hautpflege benutzt und soll vielerlei Heilwirkungen besitzen.

Der Kauf lohnt sich, wenn du vorhast, in die indische oder Ayurvedische Küche einzusteigen! Sonst eigentlich nicht so.

LG!

Das ist wirklich ein tolles Gewürz das unsere Küche früher wenig kannte. Es macht eine tolle gelbe Farbe und passt sehr gut zu orientalischen Rezepten, zu Reis, zu Fisch. Auch wenn man selbst Zucchini als Relish einkocht gibt Kurkuma einen guten Geschmack. Ich nehme es auch zu manchen Gemüserezepten.

http://www.chefkoch.de/rs/s0/kurkuma/Rezepte.html

Grundsätzlich ja.

Das Zeug ist wirklich aromatisch (und die Farbe macht Spaß), aber weil es so hart ist, wird es immer gepulvert verkauft, und das Pulver raucht sehr rasch aus. Halte Dich also an Kleinmengen (oder werde Großverbraucher).

Getrocknete Curcuma braucht man vor allem zu indischen Speisen, in Thailand und Indonesien wird sie als frischer Wurzelstock eingesetzt, was natürlich viel intensiver schmeckt. Eigentlich kann man dieses Gewürz für alles verwenden, aber es schmeckt am besten, wenn es kurz in Öl angebraten wird.

Hier steht viel mehr: http://gernot-katzers-spice-pages.com/germ/Curc_lon.html

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Website über Gewürze und auch mal ein Buch publiziert

Frisches Kurkuma ist nicht hart !

0

Für Reis, Kartoffeln, Linsen oder Nudeln, Eis, Fisch, Hähnchen, Eier, Vinaigrette

nennt sich auch Safran der armen Leute

soll Entzündung Hemmend sein, gut für Alzheimer und Krebs, Verdauung,

und ist ein wesentlicher Bestandteil von Currypulver.

2
@charmingwolf

Hast auch vergessen die M&Ms wegzuräumen.....die sind jetzt dem kruemel zum Opfer gefallen....hihi.....

1
@charmingwolf

Das waren keine Sardellen,sonder M&Ms.....hast du wohl schon wieder vergessen?...grins....

1
@kruemel84

Die waren doch mit Sardellen Geschmack für die Mieze, in dein eifer hast übersehen

1
@charmingwolf

Hmmm.....mit Sardellen sagst du?.....hat gar nicht mal so schlecht geschmeckt.....hast du noch welche da?....hab Hunger!!!

1
@charmingwolf

Mietze liegt zu Hause faul auf der Couch,heut früh gabs nämlich schon Entenbraten....da is nix mit mietze fangen......

1

Was möchtest Du wissen?