Wozu kann jemand meine IBAN missbrauchen?

7 Antworten

Nein, kann er nicht. Da müßte er dir schon hinterher laufen.

Das Internet ist voller IBAN. Wohin sollten sonst die Kunden/Bürger ihr Geld überweisen, wenn sie eine Rechnung erhalten?

Du könntest natürlich zur Bank gehen und deine Rechnungen mit einer IBAN überweisen, welche dir nicht gehört. Manchmal klappt das, wenn die Banker pennen. Jedoch wird der Kontoinhaber den Fehler bemerken und sein Geld zurück buchen. Hast du nichts gekonnt und auch noch eine Anzeige am Hals. Denn dein Name steht garantiert irgendwo drauf.

Normalerweise gar nicht.

Eine IBAN kann nie wirklich geheim sein.

Auf jeder Rechnung steht die IBAn des Unternehmens und du brauchst für jede Zahlung die IBAN des Empfängers.

Wichtig ist jedoch das du regelmäßig - mindestens wöchentlich - deine Kontobewegungen überprüfst. Unzulässige Abbuchungen kannst du auch wieder zurück buchen lassen.

NIX, gar nix.

Er kann seine Bank gegenüber erklären das du erlaubt hast das du Lastschriften einziehen darfst. Die Bank würde dann ungeprüft einziehen. Die Bank (seine) haftet dann dafür

Du Widerspricht und bekommst das Geld zurück.
Jede Firma veröffentlich ihre Bankdaten im Netz, da beseht keine Gefahr.

Überweisung nur mit IBAN?

Hallo Leute,

Ich habe etwas bei EBay ersteigert und hatte nichts mehr auf den Paypal Konto, jetzt wollte ich eben die Summe per Sparkasse onlineüberweisung tätigen. Aber was muss ich dort angeben, habe gelesen das man nur noch die IBAN braucht und BIC für Auslandsüberweisung.

Aber warum gibt man dann noch überall die Kontonummer und Bankleitzahl an, wenn IBAN zumindest für Deutschland reicht ?

Jedenfalls habe ich diese Daten:

Name, Name der Bank, Kontonummer, Bankleitzahl, IBAN, BIC

Was brauch ich jetzt für eine Überweisung, gehe davon aus nur noch

Name, Name der Bank, IBAN

Richtig so ?

...zur Frage

Was kann jemand machen wen er die iban und bic von meiner karte hat?

Hatte das problem mit einem fake käufer bei ebay die person hat leider meine bic und iban die man ja beim kauf über ebay bekommt was kan die person damit anfangen sie hat weder bankleitzahl oder Kontonummer oder kartennummer

...zur Frage

IBAN und BIC Nummer aber keine Konto oder Bankleitzahl?

Moin. Grade will ich Überweissungsschein ausfüllen, doch es steht nirgend die Kontonummer, auch die Bankleitzahl fehlt kuruioser Weisse, eine zigstellige BIC und IBAN Nummer aber wohl. Hat man das geändert?

...zur Frage

FÜR INLANDSÜBERWEISUNG IBAN NUMMER EINGEBEN SCHLIMM?

Hatte was im Online Shop bestellt und da wurde mir für Inlandsüberweisung die Kontonummer und die Bankleitzahl angezeigt, bei Auslandsüberweisung wurde mir IBAN und BIC angezeigt. Ich muss eigentlich ne Inlandsüberweisung machen, allerdings war beim Bankautomaten nur Felder für die IBAN und BIC Nummer, nicht für die Bankleitzahl und Kontonummer. Ist das jetzt i.wie schlimm, da in der IBAN Nummer ja die Kontonummer und Bankleitzahl komplett vorhanden ist nur mit nem DE33 davor und mit einer 0 zwischen den beiden nummern !?

...zur Frage

Betrug - wie funktioniert der eigentlich IBAN?

Moin Leute,

habe ne Frage. Alle sagen Aufpassen bei Überweisungen wie bei z.B Plattformen wie Ebay.

Aber wie sollen die einen anonym abzocken wenn man als Käufer die IBAN hat?
Also bei einer Überweisung kann die Polizei doch immer noch nachweisen wer das Konto eröffnet hat. Oder können die illegal Scheinkonten erstellen mit einer iBAN und dann einfach das Geld abholen??!

Interessiert mich schon Ewigkeiten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?