Wozu ist Rindenmulch im Beet gut?

3 Antworten

Rindenmulch hat außerdem auch Saure Stoffe drin, wie im Waldboden, deshalb können nicht alle Pflanzen Rindenmulch vertragen, weil er zu scharf für sie ist. In Rindenmulch kommen manche Blumen und Stauden nicht mehr. Rindenmulch lieben Rosen, Rhododendren, Clematis,...Bei holzigen Sträuchern braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, aber was klein und empfindlich ist könnte eingehen.

da Rindenmulch, wenn es entsprechend hoch aufgetragen ist, das Keimen von Samen zunächst verhindert, verhilft es zu einer "Atempause" für den Unkrautjäter von 1-2 Jahren. Später hat es jedoch kaum mehr Wirkung, wenn nicht stets mit der Unkrautharke vor- bzw. nachgearbeitet wird.

1-2 Jahre? Schön wäre es ja.

0

Ja, es hilft gegen Unkraut, da durch den Rindenmulch kein Licht an den Boden kommt.
Gruß wiele

... und gegen Austrocknen. Die Erde bleibt länger feucht.

0

Rasensamen im rindenmulch

Hallöchen an alle Gartenprofis, wir haben vor ein paar Wochen zuerst ein Beet angelegt mit fließ und rindenmulch drauf, danach haben wir rasen eingesät. leider hat es ein zwei tage danach so sehr gestürmt und geregnet, dass uns sehr viel vom samen in den mulch geflogen ist. Natürlich fängt darin jetzt der rasen an zu spriessen wie blöd. rauszupfen ist echt eine heiden arbeit, kann ich evtl Essig drauf sprühen, oder was anderes???

...zur Frage

Was passiert, wenn man Katzenstreu im Beet unterbringt?

Die Idee zu der Frage kam nicht von mir, aber ich hielt den Gedanken für verrückt und möchte diesen gern nachverfolgen. Ich käme nie auf solch eine Idee. Ich denke mal, dass es nur nachteile bringt. In Abhängigkeit vom Hersteller schadet es den Pflanzen und verklumpt, oder? Aber was ist, wenn es gut mit Erde vermischt wird?

...zur Frage

Was muss ich beim Auftragen von Rindenmulch auf Beeten und Co. beachten?

1. Muss der Boden trocken sein oder geht das auch, wenn er durch Regen aufgeweicht ist?

2. Wie dick sollte man den Rindenmulch auftragen?

3. Ist das vorher Verlegen von wasserdurchlässigen Vlies (gegen Unkraut) dann noch nötig oder eher nicht?

...zur Frage

Unkraut im Rindenmulch! Ohne Gift bekämpfen!?!

hallo!

um das unkraut in den griff zu bekommen habe ich eine unkrautplane ausgelegt und darüber eine schicht rindenmulch! es wurde zwar deutlich weniger aber es kommt inzwischen auch unkraut aus dem rindenmulch ( vermutlich durch den grassamen einer wiese die an das grundstück grenzt ) ! es gibt zwar hilfreiche unkrautvernichter die ich aber keinesfalls verwenden möchte da zwei kleine hunde und eine katze ständig durch den garten laufen!

hat jemand WIRKSAME und HILFREICHE tipps oder ratschläge??? VIELEN DANK ! ! !

...zur Frage

Nelkenpflanzen werden braun, sind in Rindenmulch eingepflanzt

In unserer Außenanlage habe ich verschiedene Nelken eingepflanzt. Nach der Blüte werden sie nun nacheinander welk und braun und sterben ab. Woran liegt das? Muss ich sie mehr düngen oder ausbuddeln und in ein Beet ohne Rindenmulch pflanzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?