Wozu ist ein USB-C Anschluss bei einem Monitor gut?

4 Antworten

Die Spezifikation von USB-C sieht vor, dass HDMI oder DisplayPort Signale über ein USB Typ-C Stecker übertragen werden kann. (Nennt sich Alternate Mode, wird unter anderem von den MacBooks mit USB Typ-C Anschlüssen unterstützt)

Weiterhin kann es auch ein Thunderbolt 3 Anschluss sein, welcher auch wieder für Bildübertragung via DisplayPortprotokoll genutzt werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

USB-C ist nur ein mechanischer Stecker. Bei einem Display ist dort meist PD (Power Delivery) und Displayport integriert, so braucht man nur ein Kabel statt zwei bei einem Desktop.

Manche notebook oder pcs haben einen usbc thunderbold 3 stecker, der auch den bildschirm übertagen kann

Um diesen Per Usb Typ C anzuschließen, vom Laptop zb