Wozu ist eigentlich der Prozessor bei einem Computer/Laptop zuständig?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

für die schnelligkeit und der anzahl der anwendungen bzw berechnungen die er gleichzeitig erledigen kann. auf jeden fall den prozessor so schnell wie möglich wählen

Der Prozessor ist das Kernstück eines jeden Rechners, er ist für die (Rechen-) Leistung ausschlaggebend.

Der Prozessor ist das Herzstueck eines Computers bzw. "Rechners". Dort werden Nullen (Strom aus) mit Einsen (Strom an) mithilfe Boolscher Algebra verrechnet.
So, das hilft Dir jetzt garnicht weiter... :-)
Der Marktfuehrer ist die Firma Intel. Es gibt aber auch andere Firmen, die Prozessoren fuer weniger Geld bauen (Bsp. AMD Athlon).
Die sogenannte Taktung sagt Dir, wie schnell die Arbeitsschritte durchgerechnet werden. Wie der Trommler auf der Sklavengaleere kann naemlich langsam oder schnell gerudert aehh... gerechnet werden. Bessere Taktung = hoehere Zahl. Wird in Hertz angegeben.
Gib doch mal ein konkretes Beispiel, was Du liest und nicht verstehst.

also, z.B. AMD Turion X2 Dual-Core Mobile Prozessor RM-72

0

also, z.B. AMD Turion X2 Dual-Core Mobile Prozessor RM-72 übrigens schon mal vielen dank!!

0
@frogski

AMD ist die Herstellerfirma,
Turion ist der Modellname vom Prozessor,
X2 Dual Core ist ein "Doppelkern" - es wird also in 2 Kernen gleichzeitig gerechnet und die Arbeit aufgeteilt damit es schneller geht,
Mobile ist spezielle fuer "unterwegs" / Notebooks,
RM-72 ist vermutlich die Modellnummer

0

Was möchtest Du wissen?