Wozu ist dieses "Ding" am Kindersitz?

 - (Auto, Kinder, Sicherheit)  - (Auto, Kinder, Sicherheit)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

es ist kein Gurtschneider, und auch kein Top-Tether, also die Befestigung für "hinter dem Sitz", wie hier beschrieben wurde.

Das ist lediglich eine Führhilfe für den Gurt, falls dieser zu sehr am Halsbereich des Kindes ist.

Woher ich das weiß? Haben wir auch an der Sitzerhöhung. Anbei ein Bild ;-)

https://lilfan.com/wp-content/uploads/2015/04/Lil-Fan-Backless-Booster-Seat-Should-Belt-Guide.jpg

 - (Auto, Kinder, Sicherheit)

Merci.

Ich bringe das Ding dann auf Spannung und der Gurt wird dann weggeführt?

1
@Muhtant

Gerne 😉

Ja, links oder rechts (je nach Sitzseite im Auto) hinter dem Kind hoch und per Längeneinstellung an der Gurtführung den optimalen Sitz des Gurtes fixieren.

Das ist allerdings abhängig von der Größe des Kindes. Bei unserer ersten Püppi nutzen wir die Führung nicht, da sie groß genug ist.

3

Danke für den Stern ⭐️

1

Für ein Gurtmesser müsstest du eine Klinge sehen. Für mich sieht das einfach nur noch Plastik aus.

Es gibt Kindersitze, die haben eine Befestigung, die du über die Rücksitzlehne des Autos nach hinten hin mit einer zusätzlichen Befestigung fixierst, die wird hinten an der Autorpcksitzlehne befestigt. Ich weiß aber nicht genau wie das aussieht – aber möglicherweise ist es dafür. Es sieht aus, als sollte es verhindern, dass die Lehne des Rücksitzes bei einem Aufprall nach vorne unten klappt.

T3Fahrer

Gurtschneider ist das nicht.

Das schaut aus als ob dort ein Gurt zur Befestigung eingeführt werden soll, ohne Bedienungsanleitung kann aber nur Vermutungen geäußert werden ob dies nur zur zusätzlichen Fixierung oder gar zur nötigen Befestigung des Sitzes nötig ist.

Warum ist da keine Anleitung mit dabei ? Suche im Internet nach einer mit der genauen Beschreibung des Kindersitzes.

Hallo Muhtant,

lade dir doch einfach die Bedienungsanleitung vom Kindersitz, aus dem Internet herunter. Dort wird dann sicherlich auch erklärt sein, wofür dieses Ding ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeines Interesse

Hallo Muhtant

Vermutlich muss der Sicherheitsgurt des Autos dort durchgeführt werden

Gruß HobbyTfz

Was möchtest Du wissen?