Wozu ist die Überprüfung der Orthogonalität anhand des Skalarprodukts sinnvoll, wo oder wann braucht man es im echten Leben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was ist schon das echte Leben? Die Schule ist nicht dazu da, jedem das Seine zu geben (sonst muss er sich einen Privatlehrer leisten können), sondern allen möglichst viel.

Um das einmal zu erkennen, wäre es gut, wenn auf einmal alles verschwände, was auch aufgrund der Vektorrechnung entstanden ist:
Computer, Smartphones, Ampelsteuerung, die Abfälle der Weltraumtechnik (Teflon gerade nicht, aber) Handstaubsauger bis  Strichcode, hochauflösendes Fernsehen und ... und ... und ...
Das wäre eine hilfreiche Erfahrung.

Sie haben zwar keine Ahnung, aber davon viel, die Mathehasser.
Wenn sie wenigstens anerkennen würden, dass ohne Mathematik nicht einmal ihr Kühlschrank funktionieren würde. In der Mathematik sind Vektoren inzwischen aber ganz bestimmende Faktoren,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von banane321
16.06.2016, 18:34

Meine Frage sollte keine Kritik sein, es war eine ernst gemeinte Frage, muss in der Schule eine Präsentation halten und muss praktische Anwendungsbeispiele nennen, mir ist aber leider nichts eingefallen und hab nichts gefunden 

1

Beim Drehmoment ,wie zum Beispiel anziehen einer Radmutter.

es gilt M= F * l ist Kraft mal Hebelarm. kraft F in N (Newton) und den Hebelarm l in m (Meter)

ergibt M in Nm (Newton mal Meter)

Die Kraft "F" und der Hebelarm "l" müssen zu jeden Zeitpunkt einen 90° Winkel bilden !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im echten Leben braucht man das zur Ausmessung und Abbildung der Erdoberfläche (das ist nur ein Beispiel von vielen) Ich kann kaum glauben, dass dir der Lehrer das im Unterricht nicht gesagt hat. Aber da hast du wahrscheinlich "gefehlt".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von banane321
16.06.2016, 18:32

Das Thema haben wir noch nicht behandelt, muss eine Präsentation dazu halten und es den Schülern erklären, habe nichts darüber im Internet gefunden leider, könntest du mehrere Beispiele nennen und warum spielt die Orthogonalität bei der Ausmessung und Abbildung der Erdoberfläche eine Rolle? 

0

gar nicht. ich kam seit ich es gelernt hatte in keine sitaution in der ich es hätte brauchen können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bastidunkel
16.06.2016, 18:19

Dann bist du auch kein Vermessungsingenieur geworden. Es gibt eine ganze Reihe von Berufen, wo man sowas braucht. Du bist vielleicht nur Verkäufer?

0

Was möchtest Du wissen?