Wozu ist die CPU?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Prozessor ist eine Maschine oder eine elektronische Schaltung, die gemäß übergebenen Befehlen andere Maschinen oder elektrische Schaltungen steuert und dabei einen Prozess oder Algorithmus vorantreibt, was meist Datenverarbeitung beinhaltet. Der weitere Artikel beschreibt ausschließlich diese Bedeutung. Am populärsten sind Prozessoren als zentrale Recheneinheiten von Computern, in denen sie Befehle (Software) ausführen; am verbreitetsten sind sie als Mikrocontroller in eingebetteten Systemen (Waschmaschine, Ticketautomat, DVD-Spieler etc.).

https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessor

Der Prozessor (CPU) im PC ist ein kleines Bauteil, welches am Mainboard angeschlossen ist und sämtliche Berechnungen und Befehle ausführt.

Beispiel: Du öffnest eine Datei in Excel.

  • Der Prozessor sendet ein Signal an die Festplatte und sagt: Hole mir bitte die Datei Test.xls und lade sie in den Arbeitsspeicher."
  • Nachdem die Datei vorliegt, liest er sie aus und macht daraus eine sichtbare Tabelle. Diese schickt er dann an die Grafikkarte und sagt: "Hier die Tabelle - so soll das ganze aussehen - bitte passe das noch an die Bildschirmauflösung und Betriebssystem an und sende es dann an den Monitorausgang."
  • Du drückst den Buchstaben "A" auf deiner Tastatur, um diesen in die Tabelle zu schreiben: Über das Kabel der Tastatur gelangt das Signal zum Mainboard, das beauftragt wiederum den Prozessor. Der Prozessor berechnet nun, an welche Stelle auf dem Bildschirm der Buchstabe soll und dann geht es wieder von vorne los.

Ohne den Prozessor kannst du also nicht einmal das Betriebssystem starten.

CPU heißt auf deutsch übersetzt ja soviel wie Zentrale Recheneinheit d. h. jede Taste die du an deinem PC drückst wird von der CPU verarbeitet ebenso ist es mit Programmen

Die CPU ist das was bei dir das Hirn ist

Der CPU ist das Teil im Computer, das rechnet.

xLukas123 02.12.2015, 17:32

die CPU

1
xLukas123 02.12.2015, 17:37
@Destranix

Ich wollte Dir nur sagen, dass es "die CPU" und nicht "der CPU" heißt.

1
roboboy 02.12.2015, 17:55
@Destranix

Ja, so befremdlich es ist, nach dem Duden ist es tatsächlich auch in Ordnung "der CPU" zu sagen. Die CPU hört sich m.E. aber richtiger an. Aber gehen tut beides!

LG

0

Was möchtest Du wissen?