Wozu ist die Anlage FW in der Einkommensteuererklärung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Anlage musste ausgefüllt werden, als es noch die alte ""Eigenheimzulage" nach §10e EstG gab. Diese ist dann durch die pauschale einkommensunabhängige Eigenheimzulage abgelöst worden. Inzwischen wird die Anschaffung eines Eigenheims gar nicht mehr steuerl. gefördert...

Wo gebe ich das Arbeitslosengeld bei der Einkommensteuererklärung ein?

ich wollte heute meine Einkommensteuererklärung machen und mir ist nicht klar, wo ich das Arbeitslosengeld eingeben muss. Ich finde das nur auf der Anlage N. Da ich aber bis Ende November im Erziehungsurlaub war und nur für Dezember arbeitslos war habe ich auf Anlage N sonst keine Angaben zu machen. Ich kann diesen Vordruck online nicht wegschicken, da dieser immer noch Lohnsteuer, soli, kirchensteuer und sonstige Angaben will. Gibt es sonst noch irgendein Feld auf diesem ich das Arbeitslosengeld angeben kann?

...zur Frage

GBR und Sonderbetriebsausgaben. Wohin gehört der Gewinn des Beteiligten in die Anlage SE?

Hallo zusammen,

ich benötige mal kurz etwas Hilfe beim Ausfüllen der Anlage SE.

Meine Umsatzsteuer für meine GbR ist gemeldet und ich erstelle eine vereinfachte EÜR. Dazu lege ich die Anlage SE um Sonderbetriebsausgaben (z. B. DSL in Zeile 40) die ich als Beteiligter hatte gegen den Gewinn zu rechnen.

Jetzt komme ich aber ab Zeile 79 in der Anlage SE nicht mehr weiter ohne ein paar Fragezeichen.

In meiner Umsatzsteuer habe ich den kompletten Umsatz (Summe Y) gemeldet und in der vereinfachten EUR die Ausgaben entsprechend abgezogen, das ergibt den Gewinn (Summe X)

Wir sind zwei Beteiligte, jeder hat also ein halbes X in seiner Einkommensteuererklärung anzumelden, abzüglich der Sonderbetriebsausgaben die in Anlage SE gelistet werden.

Welche Zahl kommt nun aber in Zeile 79 der Anlage SE? Einfach ein halbes X hier eintragen und in Zeile 84 erscheint die Summe, die der Beteiligte jeweils in seiner Einkommensteuererklärung angeben muss? Zeile 85 bleibt leer?

Muss die Anlage SE elektonisch übermittelt werden oder reicht es auf Papier zusammen mit dem Anschreiben zur Umsatzsteuer?

...zur Frage

wo verschiedene Tätigkeiten ein Einkommensteuererklärung angeben

Hallo Leute,

wenn man ein Gewerbe als Freiberufler/Selbständiger angemeldet hat und während eines Jahre zwei grundverschiedene Tätigkeiten ausführt. z.B. Freiberufler ist eigentlich als Softwareentwickler angegeben hat jetzt aber auch Einkünfte aus Handwerklichen Dienstleistung erhalten.

Weiß irgend jemand wie das in der Steuer 09 anzugeben ist?

oder soll ich das einfach in Prunkt 23-30 der Anlage G eintragen? ...oder ist dieser nur für verheiratete vorgesehen?

besten Dank im Voraus Z

...zur Frage

Wie trage ich bei der Einkommensteuererklärung den AN-Anteil der Winterbauumlage ein?

Wir machen unsere Einkommensteuererklärung mit dem Elster- Formular. In der Anlage N muss man die Lohnsteuerbescheinigung ausfüllen. Leider ist irgendwie keine Zeile für die Winterbauumlage (steht auf der "Lohnsteuerkarte" fast ganz unten) vorgesehen. Wo kann ich diese eintragen? Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?