Wozu ist der USB-Anschluss am Automat da?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi,

Bei neuen Automaten können die Preise Kabellos eingestellt/ umgeändert werden.
Bei deinen beschriebenen Automaten handelt es sich wahrscheinlich um ältere Geräte!
Über diesen USB Anschluss können dann die Software draufgeladen und nach Eingabe eines Codes auch die Preise eingestellt werden.

So kenne ich das zumindest!

super2016 16.08.2016, 20:12

Meist werden auch Notebooks zum Programmieren angeschlossen... Gerade bei Kaffeeautomaten, bei denen die genaue Menge programmiert werden muss ist es am Notebook einfacher!

0

Wahrscheinlich dienen die zur Wartung. So ein Automat ist relativ schwer und steht häufig an einer Wand. Einen USB-Slot von hinten oder von der Seite zu erreichen geht also relativ schwer. Darum ist er wahrscheinlich vorne: Man kann dann via USB-Adapter und der nötigen Software auf die internen Daten zugreifen.

Es könnte allerdings auch sein, dass man die da eingebaut hat, um Daten zu verstecken. Jeder der vorbeigeht und einen Blick drauf wirft wird sich fragen: "Hm, was ist das? Ach wahrscheinlich zur Wartung..." Aber in Realität ist das eine staatliche PirateBox für Agenten: Die können ganz bequem zu einer Uhrzeit, zu der sonst niemand in der nähe ist, eine Datei abrufen, die sich selbst nach einiger Zeit zerstört und ein Protokoll hinterlässt, wie oft und wann Zugriffe stattgefunden haben.

Wie auch immer, versuch einfach mal ein USB-Handy-Ladekabel da einzustecken und schau mal, ob das dann dein Handy lädt. Wäre zumindest lustig wenn's klappen würde.^^

felixi3000 15.08.2016, 20:50

Okay, vielleicht macht er ja auch irgendwas anderes mit meinem Handy (geheime Agenten-Apps installieren?)

0
IdiotvonNatur 15.08.2016, 20:52
@felixi3000

Ja wahrscheinlich ein Sicherheitsmechanismus: Es wird ein schlafender Virus installiert oder irgendeine Abhörsoftware, die eben direkten Zugang braucht. (Dieser ist durch das Anschließen eines Kabels dann gegeben.)

0

Vermutlich zum auslesen des Controllers! Eher unwahrscheinlich das du damit etwas anfangen kannst ^^ stecken mal ein stick rein und warte beilleivht überträgt der ja was ^^

Nein vermutlich ein Slot zum auslesen o.ä

vG

felixi3000 15.08.2016, 20:47

Ich hab mal nen Stick reingesteckt, der Automat/Kartenleser hat auch auf den Stick zugegriffen(weiß ich, weil LED auf Stick) hat aber nix sonst gemacht. Vielleicht lass ich ihn mal länger drin?

0
Stoffel2107 15.08.2016, 20:52
@felixi3000

haha ^^ versuchs ist mögl. das er nach einiger zeit daten draufspielt (seeehr unwarscheinlich) ansonsten mit nem lesegerät über USB dran gehen wenn du Daten abgreifen kannst kannst du auch rausfinden wie du welche draufspielst ^^ Der USB port ist die Größte schwachstelle des Controllers ^^ sollte relativ einfach sein für jemand der geübt ist darüber sachen zu bekommen ^^ Aber gib acht alle versuche sicherheitsmechanismen auszuschalten sind Illegal. Das einzig legale wäre eine sicherheitslücke auszunutzen das ist etwas Grauer aber ansonsten musst du aufpassen ^^ 

vG

0
felixi3000 15.08.2016, 20:55
@Stoffel2107

Keine Sorge, ich werd höchstens irgend nen Quark auslesen (wenns funktionieren würde) , aber Versuche in Richtung gratis-Kram werd ich nicht unternehmen.

0

Steck doch mal nen Rechner an und sieh nach was der Gerätemanager anzeigt. Evtl zur Programmierung oder ähnlichem. Kläre aber vorher ab ob du das anstecken darfst ;)

felixi3000 15.08.2016, 20:51

Wie soll ich meinen Laptop mit dem Ding verbinden?

0

Für die preise zum programmieren vllt.

Was möchtest Du wissen?