Wozu ist der Öldruckgeber da? bzw wie funktioniert er?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst aber viele Sachen wissen und dann noch im Detail.

Also unterscheiden sollte man zunächst Öldruckschalter und Öldruckgeber. Während der Schalter nur eine Kontrollleuchte aufleuchten oder erlischen lässt kann mit einem Geber eine Anzeige angesteuert werden die den genauen Öldruck anzeigt.

Der Schalter hat im Inneren einfach eine Membran mit einem Kontakt das durch eine Feder geschlossen gehalten wird. Bei Druck wird die Membran dadurch gegen die Feder gedrückt und öffnet den Kontakt. Die sind gewöhnlich so gebaut dass sie ab ca 1 Bar öffnen, das reicht um unterscheiden zu können ob oder ob nicht Öldruck vorhanden ist.

Der Geber ist etwas aufwendiger. Da ist dann eine stärkere Feder die sich über eine längere Strecke zusammendrücken lässt. Da ist dann kein einfacher Schaltkontakt sondern ein Potentiometer (regelbarer Widerstand). Ja nach dem wie weit die Feder zusammengedrückt wird desto schwerer ist es sie weiter zusammenzudrücken und dementsprechend mehr Druck nötig. Der Druck wird dann in Form des elektrischen Widerstandes an die Anzeigeinstrumente weitergegeben wo es dann von einer ähnlichen Anzeige wie einem Voltmeter oder der Tankanzeige wiedergegeben wird. Mit der Öldruckanzeige weiss man auch wie hoch der Öldruck genau ist und kann damit schlussfolgern ob das Öl zu dünnflüssig / zu dickflüssig ist oder die Ölpumpe / Lager verschlissen ist / sind oder die Motordrehzahl zu gering ist um dem Motor volle Leistung abzuverlangen.

es gibt verchiedene systeme die den schalter ausmachen. Entweder einen mechanisch hydraulischen schalter der lediglich eine druckgrenze die über einen Federdruck als gegenkraft hat und die schaltet wenn der druck erreicht odr überschritten ist rtrennung meist über eine membrane öldruck stimmt schalter schaltet durch oder eben nicht ..Also ein massegesteuertes System im normalfale , druckschalter schaltet durch ( oder trennt .bei anderen systemen auch möglich ) ..dadurch erlischt die kontrolleuchte. Joachim

der misst halt den Öldruck, vermutlich über ein Piezoelement.

poiezoelement ist für Realmessungen von temperaturen möglich / üblich = steigender wiederstand = steigende temperatur oder umgekehrt ... Joachim

0
@jloethe

Nö. Wikipedia sagt:

Ein Piezoelement ist ein Bauteil, das den Piezoeffekt ausnutzt, um entweder durch Anlegen einer elektrischen Spannung eine mechanische Bewegung auszuführen (Piezoaktor, verwendet den sogenannten inversen Piezoeffekt), oder bei Einwirkung einer mechanischen Kraft eine elektrische Spannung zu erzeugen.

0
@jloethe

du vertust dich da gerade, es geht um Druckmessungen nicht um Temperaturmessung.