Wozu ist das Penisbändchen gut?

3 Antworten

Ja, wenn du ein zu kurzes Vorhautbändchen hast, was dich beim Sex stört und auch hinderlich beim Zurückziehen der Vorhaut ist (was aber wichtig ist, dass das funktioniert), dann solltest du einen Urologen aufsuchen oder deinen Hausarzt, der dich dann zu einem Facharzt überweisen kann. Mit einem einfachen kleinen Schnitt ist das Problem gelöst und die Kosten übernimmt die Krankenkasse. Lass es bald machen, desto eher sind die paar Tage Heilung überstanden.

frag halt nen schönheitschirurgen ob dus entfernen kannst .... ich glaub es ist gut zur Stimulierung also damit du schneller kommst .... ist immerhin ziemlich empfindlich

  • Die biologische Funktion des Vorhautbändchens (Frenulum) ist nicht abschließend geklärt. Einerseits ist das Frenulum aber definitiv an der sexuellen Stimulation beteiligt: Es trägt nicht unerheblich zum Lustgewinn beim Verkehr bei, indem es beim Eindringen gedehnt wird. Viele Männer empfinden das Frenulum als besonders empfindsame Stelle. Dafür spricht auch, dass fast alle Männer durch weites Zurückgleiten der Vorhaut masturbieren, wobei das Frenulum regelhaft signifikant gedehnt wird. Eventuell spielt das Frenulum auch eine Rolle bei der Auslösung des Höhepunkts und Ejakulationsreflexes. Andererseits hält das Frenulum die Vorhaut am erschlafften Penis in Position und korrigiert die Lage entsprechend nach vorne oder hinten, so dass die Eichel optimal geschützt ist.
  • Schau Dir mal die Stichworte "Vorhaut" und "Frenulum breve" auf Wikipedia an. Dort stehen viele Informationen zu Deinem Problem und der Bedeutung des Vorhautbändchens.
  • Wenn Du tatsächlich an einem zu kurzem Vorhautbändchen leidest, dann kann es ein urologischer Chirurg durchtrennen oder entfernen und so das Problem lösen. Die Vorhaut sollte sich schmerzfrei weit nach hinten zurückgleiten lassen.