Wozu heiratet man überhaupt?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Ja das kann man. Das heiraten ist wohl heutzutage nur noch ein romantisches Gefühl der Frauenwelt, einmal im Leben Prinzessin sein und das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

man kann, muß aber nicht, entweder aus liebe um eine echte familie zu sein, und dann auch wegen der finanziellen absicherung. man muß immer weiter denken. vorsorglich wird auch geheiratet, z.b. wenn einer von beiden stirbt, ist man nicht verheiratet, steht man in so einem fall auf einmal mit nichts da, ist man verheiratet bekommt man wenigstens noch witwengeld und halbwaisenrente für ein kleines kind. so traurig wie so ein fall dann ist, aber das leben ist auch von vielen finanziellen dingen abhängig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich kann man auch ohne Trauschein zusammensein. Aber die Heirat ist so quasi ein Versprechen mit allen Rechten und Pflichten, dass man immer sein ganzes Leben bis ans Lebensende zusammensein möchte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Johnny97124
12.07.2011, 21:25

Da lügen dann aber viele bei den Traueraltarn indem sie JA sagen wenn man die Zahl der Scheidungen anschaut.

0

Wenn du eine Ehe standesamtlich nach dem BGB eingehst, bist du, ohne mit dem Partner oder der Partnerin darüber sprechen zu müssen, also stillschweigend, eine Art "Ehevertrag" eingegangen.

Das hat nicht nur Vorteile wegen der eventuell innigeren Bindung; es ist sehr viel mehr dadurch gesetzlich geregelt: Steuern, Erbschaft, Tod des einen Partners, respektive Halbwaisenrente für die Kinder, Scheidung u.a.

Wie gesagt: ein Ehevertrag, über den man vorher nicht sprechen muss. Man sollte um seine Rechte und Pflichten daraus aber auch wissen.

Wenn einem die Ehe nach dem BGB nicht gefällt, muss man dem Partner sagen, was einen daran stört und in welchem Fall man eine andere Regelung wünscht. Dann allerdings geht's erst zum Rechtsanwalt/Notar. Liebe Grüße! ahoi1

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz ehrlich?

Um der Frau einen gefallen zu tun, würde Sie normal denken, wüsste Sie das sich danach bis auf ein paar Dokumente nichts ändert.

Mal abgesehen vom Glauben

Aber die Kath.Kirche (die Kuttenpsser und Kinderschnder) bläuen einem ja immer ein das alles heilig ist.

Tue es einfach :-)

Ich tue es auch nächsten Monat und mir ist völlig schnuppe was die Kirche davon hält. Ich hab meine Meinung und gut is.

Und an alle "Göttlichen" ich habe keinen persönlich angesprochen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht auch weil es für manche der Beweiß ist , dass man den andern Menschen so liebt dass man sich für immer binden will. Oder so was

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man, aber vieles wird durch eine Heirat erleichtert ;) Steuervorteile...wenn man sich ein Häusle bauen will geht vieles leichter (Kreditbewilligung) ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

man will sich doch iwann mit der person binden die man liebt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Hochzeit ist, um es mal so zu sagen, ein altes, und archaisches Konzept, dem noch oberflächlich der Mantel der Romantik und Idylle anklebt, den es dereinst vom Bürgertum und Adel aufgedrückt bekam, jedoch ist es heutzutage, in einer vom Kapital bestimmten Gesellschaft nicht mehr, wie du korrekt erkannt hast, als eine Materielle Absicherung/ein Vertrag der beiden Vertragspartnern Profit bringt.

In so fern heiraten Leute heutzutage entweder aus Zwängen heraus (Familie, Religion), weil Sie der (vermeintlichen) Romantik von dereinst noch anhängen oder eben aus finanziellen Gründen; möglicherweise fallen auch einige Sachen zusammen.

Mahlzeit, Gustav

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für viele ist das ganz einfach aus Liebe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da hast du absolut recht. Unsere prüde Gesellschaft ist halt so. Wegen der Sicherheit.... usw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dein letzter satz scheint mitten aus dem leben zu kommen.

zumindest ist das trend

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Steuervorteile ^^ hast also mehr Geld in der Tasche

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChrisCross90
12.07.2011, 21:20

ich glaub das amortisiert sich, wenn frau zum shoppen "muss"

0

Die Bindung ist stäker

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?