Wozu hat ein 1x 10 Gig Nic 4 Pcie Lanes?
Ich habe mich gewundert warum ein 1x 10 Gigabit Nic 4 PCie Lanes hat. Würden nicht eigentlich auch 1 Lane reichen? Wenn ja, kann ich dann meinen 10 Gigbit Nic auch einfach in den Pcie Slot mit nur einer Lane stecken?
2 Antworten
Das würde voraussetzen dass die Steckkarte PCIe 4.0 oder höher unterstützt. Bei PCIe 3.0 hättest du bereits nicht mehr genug Bandbreite um die vollen 10GBit/s der NIC zu erreichen.

0,28GB/s und mit 4 Lanes hat die NIC selbst bei PCIe 1.0 nur geringfügige Einschränkungen in der Anbindung.
Es ist einfach so ein Kompatibilitätsding dass 10G NICs mit PCIe X4 Anschluss kommen, es gibt aber auch Karten mit PCIe 4.0 X1 https://www.owc.com/solutions/10g-ethernet-pcie-network-adapter
Und es hindert dich ja auch niemand daran eine PCIe 4.0 X4 Karte in einen X1 Slot zu stecken.
Kommt im Kern doch auf die PCIe-Version an. ursächlich hatte eine Lane bei PCIe mal 2.5 GT/s, sodaß 3 Lanes eben gerade ein 10GbE bedienen konnten.
Seit PCIe 4.0 reicht auch eien Lane im Prinzip aus.
Naja, normal kann man sowieso nie die vollen 100% da drüber schieben. Von dem her sollten die 0,03GB/s keinen merkbaren Unterschied machen.