Wozu gibt es Synonyme?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ganz einfach: überlege mal mit wie vielen Worten ich z. B.griff Laufen/Gehen umschreiben kann. Synonyme ermöglichen es mir,mit der Sprache ein Prozess, eine Handlung wesentlich bildhafter und emotionaler aszudrücken, als ständig das gleiche Wort zu benutzen. Der absolute Liebestöter ist ja das bekannte machen und bekanntlicher weise sagt ja ein Bild (in dem Falle ein sprachliches Bild) mehr als 1000 Worte.

Liebestöter? Na ja, wenn du das gleich mit Liebe in Verbindung bringen willst...

0

Synonyme können eine Sprache bereichern. Manchmal werden Wörter mit gleicher Bedeutung in verschiedenen Sprachebenen (Registern) verwendet, z.B. das Fremdwort "Dialekt" eher in der Umgangssprache, das einheimische Wort "Mundart" eher in der gehobenen Sprache. - Sonst ist es natürlich meist umgekehrt. Oder die Wörter mit gleicher Bedeutung haben verschiedene Konnotationen, sprich: mitschwingende Wertungen. Nimm z.B. "Ungetaufter" - "Ungläubiger" - "Heide".

Das Englische übrigens wird vor allem aufgrund seiner vielen Synonyme so wortreich, es hat wie ein Schwamm Wörter aus allen möglichen Sprachen aufgesogen.

Ein Synonym ist ein gleichbedeutendes Wort. Es muß keinesfalls ein Fremdwort sein.

Unsere Erzähl-Sprache wäre arm, wenn es keine Synonyme gäbe. Stelle die einen Roman vor, wo nur streng immer das gleiche Wort verwandt wird.

z.B. er geht dahin, dann geht er dahin, dann geht er....

Er würde nie laufen, schreiten, spazieren, sich fortbewegen, latschen etc.

erster Satz: wann habe ich das behauptet?

ich schrieb: meistens kommen sie aus einer anderen Sprache. Und dann sind es logischerweise entweder Fremd- oder Lehnwörter

0
@Wasserschweinchen

Hallo @Wasserschweinchen: bist heute aber sehr kritisch! Ich hab doch nirgends geschrieben, daß du das behauptet fast, sondern nur festgestellt, daß es so ist! Außerdem war ja die eigentliche Frage: Wozu brauche ich ein "Fremdwort"... und da meine ich halt, es muß nicht..... und habs begründet!

0

Bei Wikipedia solltest Du fündig werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Synonym

Was möchtest Du wissen?