Wozu gibt es kleine Buddha Figuren und wozu werden sie genutzt?

6 Antworten

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und möchte mich zu diesem Thema äußern.

Traditionellerweise werden Darstellungen des Buddha, oder von Bodhisattvas an einem entsprechenden Altar aufgestellt.

Die Form und das Zubehört dieser Altäre unterscheidet sich je nach asiatischem Land und buddhistischer Tradition voneinander.

Moderne Buddhisten stellen manchmal auch zu Hause eine weitere Figur an einen Ort, den sie häufig sehen, etwa auf den Schreibtisch.

Dort soll die Statue daran erinnern, auch im Alltag achtsam zu sein und ist damit so etwas wie der "Knoten im Taschentuch" - eine Erinnerungshilfe.

Neben diesen buddhistischen Vorstellungen gibt es aber auch ein Konzept aus dem "New Age" bei dem Buddha-Statuen genutzt werden:

Manche Anhänger des Neo Feng Shui glauben an positive Wirkung auf die Energie des Raums, wenn man sie am "richtigen" Ort aufstellt.

Einen anderen Grund für das Aufstellen von Buddhas, außer zu Dekorationszwecken, wäre mir jetzt spontan nicht bekannt.

Etwas Respekt vor Buddha wäre schon angezeigt, ist immer schade, wenn man ihm ihm Badezimmer oder auf der Toilette findet. Buddha hat uns eine Philosophie gelehrt, die vielen Menschen eigentlich gut tun würde, statt dumm zu labern. Er war kein Gott, genauso wenig wie Jesus und Allah, Yogi Bär und Boo Boo.

Bei mir sind sie nur Deko.

Bald gibt es ja wieder Weihnachtsmärkte - da kann man sie an vielen Ständen kaufen.

Wo kann man am besten seine Deko verkaufen?

Ich habe ein bisschen Deko und möchte diese gerne verkaufen. Wo kann man dies am besten machen, außer auf einem Flohmarkt?

Es sind eher kleine Figuren oder Kerzenständer.

...zur Frage

"Engel" Figuren mit Rotem Mund

Hallo zusammen Meine Mutter hat eine kleine Sammlung von Figuren. Engel Figuren Mit Rotem offenen Mund als würden sie Singen.

Es gibt bzw. gab sie in den verschiedenen Größen. Ich weis nicht ob es Wirklich Engel sein sollen aber die sehen ungefähr so aus. Bis vor ein paar Jahren gab es sie zu Weihnachten in einem Haushalts bzw Deko Geschäft hier, der mittlerweile geschlossen hat.

Jetzt wollte ich ihr einen neuen zu Weihnachten schenken und kann sie nicht bei Google finden. Wenn ich jetzt frage ob sie mal einen auspacken kann (Die kommen nur zu Weihnachten raus) das wäre etwas auffällig. Weis jemand hier zufällig welche Figuren ich meine und kann mir sagen ob das ein spezieller Hersteller ist nach dem ich suchen kann ?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Kleine Erhebung der Stirn auf einer Buddha-Figur! Was bedeutet das?

Hallo,

wir habe in der Schule das Thema Religionen und ich soll Informationen für den Buddha(Buddhismus) raus suchen. Ich habe alle Informationen bis auf eine im Internet gefunden. Ich soll die Bedeutung der kleinen Erhebung der Stirn auf der Figur raus finden, nur habe ich dazu nichts im Netz gefunden.

Auf dem Arbeitsblatt steht: "Die kleine Erhebung auf der Stirn zeigt an"

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort

...zur Frage

Wer kann mir über diese Figuren etwas erzählen?

2 kleine Figuren Material unbekannt von Gips bis ?

ca. 16 cm hoch

Kopfbedeckung echt Material

Laterne Metall

woher könnten diese Figuren stammen wie alt sind diese

wer kann mir über diese Figuren etwas erzählen.

Ein Bekannter sagte uns das sie aus den 60ern stammen könnten

...zur Frage

Bedeutung eines Symbols auf einer Buddha Statue?

Habe eine diese kleine Buddha Statue gefunden und mich schon informiert darüber bzgl den Mudras, aber finde keine Anhaltspunkte für das Schlangen ähnliche Symbol auf der Rückseite. Kann mir da jemand weiterhelfen? :-)

...zur Frage

Welcher Online-Shop führt sehr große Buddha-Figuren für den Innenraum?

Wir sind auf der Suche nach einer sehr großen Buddha-Figur für einen Innenraum, finden leider nur die gängigen Größen um die fünfzig Zentimeter. Die Figur sollte jedoch schon in Richtung Lebensgröße gehen. Kennt zufällig jemand einen Online-Shop, in dem man solche sehr großen Skulpturen bekommt? Wäre sehr froh über eine Fährte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?