Wozu gibt es eine Simkart, Microsim und eine Nanosim

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es geht wahrscheinlich einfach um die Frage "Warum eine große SIM-Karte benutzen, wenn die Technik auch kleinere SIM-Karten zulässt?"

Das ist genau wie in jedem anderen Bereich. Wenn man z.B. die Rechenleistung heutiger PC's vor 20 Jahren erreichen wollte, hätte man eine Halle mieten müssen. Heute reicht dafür ein kleiner Kasten, der bequem unter dem Bürotisch steht. Und der ist auch nur so groß, um Laufwerke und Co unterzubekommen^^

Das mit den SIM-Karten ist einfach ein Fortschritt der Technik. Es ist vielmehr so, dass die SIM-Karten kleiner werden, je moderner das Gerät ist. Dass gerade die größeren Smartphones MIcro- oder Nano-SIMs benutzen, liegt einfach am aktuellen Trend, dass Bildschirme ruhig mal größer sein dürfen.

Es geht nur ums Platz sparen. Je kleiner die Sim-Karte ist, desto mehr Platz ist für Chips, Akku, Tasten, Anschlüsse etc. da.

ne es geht nur darum geld zu kassieren du kannst ja dann nicht jede sim karte benutzen

Das ist in meinen Augen Quatsch.

Für eine Micro-SIM bezahle ich genausoviel wie für eine normale, große SIM-Karte.

Die bekommt man nämlich, wenn man einen Vertrag abschließt bzw. sich ein Prepaid-Packet holt, gratis dazu.

0
@PhilEs

ja leute die kein vertrag haben und im laden sich eine sim karte kaufen kriegen keine nano sim oder den quatsch

0
@Branko1000

Wenn du eine SIM bekommst (egal, bo im Laden oder Online) steht diese immer in Verbindung mit einem Mobilfunkanbieter.

Wenn du dann ein Smartphone hast, dass eine Micro- oder Nano-SIM benötigt, kannst du das bei der Bestellung angeben, bzw. beim Kauf dem Verkäufer/Berater sagen und bekommst dann eine passende Karte. In Einzelfällen bekommst du erst die normale SIM und kannst dann beim Mobilfunkanbieter anrufen, dass du eine andere SIM benötigst, diese wird dir dann zugeschickt.

Schließlich will der Mobilfunkanbieter mit dir Geld verdienen und dir keine Steine in den Weg legen.

Von daher bekommst du eine entsprechende Karte ohne Aufpreis.

Ich habe mir vor 2 Wochen das S III gekauft und da brauchte ich auch eine Micro-SIM. Ein Anruf bei Vodafone und 2 Tage später hatte ich die Karte. Gratis.

0

Platzsparen ist doch ein Grund. Man macht ja auch Werbung, dass Handys "leichter" werden, also da geht's um jeden Gramm

Was möchtest Du wissen?