Wozu gibt es eine Groß-/Kleinschreibung

10 Antworten

Im Mittelalter hat man es geliebt, mit grossen kunstvollen Buchstaben am Anfang eines Textes zu schreiben. In Deutschland ist davon mehr hängengeblieben als in anderen Ländern.

ja ich denke die Verwäckslunksgevar wird durch groß und kleinschreibung ziemlich eingedämmt. und was die zeichensetzung angeht, da gibt es einen ganz einfachen satz:"Tötet Ihn nicht Begnadigt" mit einem einzigen komma kannst du den Mann entweder Umbringen, oder Ihm das leben Retten... Dafür gibt es unsere Zeichensetzung. Zur not empfehle ich dir ein paar Bücher aus der Bibliothek zum Thema deutsche Sprache.

ich glaube du hast meine frage nicht ordentlich durchgelesen^^

0
@jimmyja

Solche Fragen lese ich wirklich nciht richtig durch, da du in der lage sein solltest dir solche Fragen durch 5 Minuten googlen selbst zu beantworten

0
@DieJasagerin

Du wirst wohl in der lage sein 20 Wörter durchzugehen. btw zeig mir die google seite wo das beantwortet steht, und nicht irgendein anderes forum wo dass wenn und aber diskutiert wird

0

Weil ein paar oberschlaue Kultusminister der Meinung waren, dass man dann ja den klugen Menschen nicht mehr vom dummen unterscheiden könnte- Das geht schließlich gar nicht, dass dann jeder Mensch die deutsche Sprache richtig schreiben könnte. Es war eine rein politische Entscheidung wärend der letzten Reformdebatte.

Hallo Deutschlehrer: Groß- oder Kleinschreibung?

Die Deutschlehrerin meiner Tochter hat Lernwörter verteilt, aus denen die Eltern mal so spontan ein Diktat machen sollen. Also ich drauflosfantasiert - und dann stutzig geworden. Der Satz sollte lauten "Sie ist zu müde zum Lernen oder Putzen." So, nun das Dilemma. Schreibt man nun in diesem Zusammenhang wegen dem "zum = zu dem" lernen und putzen groß (wie ich es machen würde) oder doch klein. Ich will meiner Tochter ja nichts Falsches beibringen, aber mein Nachschlagebuch zur neuen deutschen Rechtschreibung äußert sich nicht zu diesem Problem. Also Deutschlehrer, rettet mich !!! Ich revanchiere mich mit ner Lösung für eine Mathe- oder Physikaufgabe ;o)

...zur Frage

Eine Rechtschreib-Frage

Ok ich glaube ich habe die Frage vorhin so unverständlich gestellt das niemand wusste was ich gemeint habe. Ich will wissen wie man den folgenden Text richtig SCHREIBT: mit genug zu essen und zu trinken Ich meine jetzt von der Groß- und Kleinschreibung her, oder ob man etwas zusammen schreiben muss, danke für eure Antworten!

...zur Frage

werden englische Wörter die in english klein sind im deutschen groß geschrieben?

wenn man English Wörter im deutschen schreibt schreibt man diese dann groß oder klein wenn kein punkt davor ist und gibt es dazu eine Regel laut Duden ?
Ich meine damit so Sachen wie steam messenger english und solche Sachen.

...zur Frage

Unterschied zwieschen "Ich denke" und "Ich denke mir"

Hallo, Leute! Ich bin ein ausländischer Idiot, der zur Zeit in Deutschland Deutsch lernt. Ich höre manchmal "Ich denke mir bla bla bla". Aber ich weiß gar nicht, wie unterschiedlich die zwei verschiedenen Ausdrücke sind : "Ich denke …" und "Ich denke mir …".

Was ist der Unterschied zwieschen den beiden Ausdrücken?

...zur Frage

Warum sind viele gegen studieren?

Leben wir wirklich in so einer dummen Gesellschaft das alle dagegen sind, und man sich immer anhören muss warum studieren wozu bla bla bla

...zur Frage

Richtige Schreibweise: des .. Club / des .. Clubs?

Hallo

Folgendes, wie wird es richtig geschrieben:

Gründung des bla bla Club oder Gründung des bla bla Clubs

Mit oder ohne s?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?