Wozu gibt es die Redewendung: "Man darf Geschenke nicht wegwerfen."?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

naja, es gibt immer Ausnahmen und wenn du jetz weißt du kriegst ne Bombe geschenkt, die jederzeit hochgehen kann, dann würdest du die doch auch erst gar nicht annehmen.

und es geht ja nicht ums Geschenke ANNEHMEN, sondern ums WEGWERFEN ;-) Wenn ich ein Geschenk annehme, dann werfe ich es nciht weg weil das schlicht und ergreifend beleidigend und verletzend für den andern ist. Erst kucken was es is, äh gefällt mir nich - weg damit so kommt das rüber... Wenn ich allerdings ein geschenk ablehne und gute gründe dafür hervorbringe, warum ich es wirklich nicht gebrauchen kann, ist das okay. Beispiel: wenn man zum 3. mal die gleiche Kaffeemaschine geschenkt bekommen hat, dann hat man nen guten Grund, warum man das Geschenk ablehnen kann.

Es ist zwar auch etwas verletzend für den anderen, aber der geschenkgeber hat doch auch die Pflicht, sich Gedanken um den zu Beschenkenden zu machen, und sollte nicht irgend einen Ramsch herschenken.

Wenn man was kaputtes oder vergammeltes geschenkt bekommt ist das wiederum unhöflich vom andern und zeugt davon, dass er einem beleidigen möchte. DAS kann man dann getrost wegwerfen ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil sich die Person mit dem Geschenk evtl. Mühe gemacht hat, sich Tage lang überlegt hat, was dir gefallen könnte und vielleicht auch viel Geld ausgegeben hat, nur um dich glücklich zu machen. Das dir das Geschenk dann nicht gefällt, kann schon mal sein. Aber es ist trotzdem unhöflich und gemein, wenn du die Mühe des anderen nicht zu Schätzen weisst und das Geschenk einfach weg wirfst. Du würdest doch auch nicht wollen, dass jemand dein mit viel Mühe und Arbeit gemachtes Geschenk, wo du auch Zeit und Geld reingesteckt hast, einfach weg wirft, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja es ist eben unhöflich Geschenke wegzuwerfen. Mach ich aber auch manchmal, nachdem ich sie ne Weile im Schrank verstaut habe :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?