Wozu gibt es die MwSt.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wir so dumme kleine Bürger sind, lassen wir uns alles vom Staat gefallen, was angeblich zu unserem Wohl ist. Daher freuen wir uns auch, dass wir nur 19% bzw. 7% an den Staat zahlen und nicht noch mehr. So kann Vater Staat fröhlich weiter Schulen machen und beispielsweise für die komplette Neuverschuldung eines Jahres Kampfgerät kaufen, weil wir uns ja gegen unsere bösen Nachbarn in aller Welt schützen müssen...

Vielleicht könntest du vor dem Schreiben erst mal das Gehirn einschalten (falls vorhanden). Schau dir mal im Staatshaushalt an, wieviel Geld wofür ausgegeben wird. Und wenn du das dann auch noch begreifst, woran nach deinem oben stehenden geistigen Dünnschiss allerdings zu zweifeln ist, wirst du vielleicht ein ganz klein wenig anfangen zu verstehen, wie ein Staat funktioniert.

0
@nemo13

Kollege, geht's noch? Guck dir mal bitte dein Kommentar an. Ist der besser formuliert? ShuiTa hat absolut Recht. Wenn man schlau wäre, wüsste man, wie ein Staat funktioniert. Da es aber leider meist nur dumme Menschen gibt, die die Wahrheit einfach nicht in ihr Hirn kriegen und absolut überhaupt null Plan und keine Ahnung von irgendwas, wird sich an sowas auch nichts ändern. Was ist es bitte für ein unlogischer Schwachsinn irgendwas teurer zu machen. Nur weil es jetzt einen Mehrwert hat. Alleine der Name schon. Schon kleine Kinder beuten die Politiker gnadenlos aus, wenn diese sich bspw. nur ein paar Süßigkeiten holen. Das ist krank. Die ganzen Steuern sind nur dazu, damit Politiker gelinde gesagt ihren Ar*** vollkriegen.

0

Diese Frage könnte man bei jeder Art Abgabe an den Staat stellen. Interessant dabei ist, dass es oft die gleichen Leute sind, die den Staat beschimpfen, weil er Abgaben haben will und im gleichen Atemzug fordern, dass der Staat einen hohen Sozialleistunsstandard hält, schöne Straßen baut und recht viel Geld für Bildung ausgibt.

Damit der Staat an den Geschäften seiner Bürger mit verdient, von denen er anderenfalls ausgeschlossen wäre.

MwSt. bei Ticketverkauf

Bei einer Schulveranstaltung sollen Tickets verkauft werden. Die Einnahmen sollen im Schulverein kommen. Wie ist es mit der MwSt.?

Beispiel: Ein Ticket soll 5,- € kosten Minus 19% MwSt. = 4,05,- € 4,05,- € macht die Schule pro Ticket Einnahmen.

Ist dieses Beispiel korrekt, wenn NEIN, wie berechnet man die MwSt. bei Schulveranstaltungen?

...zur Frage

Wer zahlt die MwSt. bei Export in Nicht-EU-Länder?

Hallo zusammen!

Ein Kunde bestellt bei einem Unternehmen ein Produkt.

Der Kunde hält sich momentan im Nicht-EU-Ausland auf, Wohnsitz befindet sich aber in Deutschland. Somit gibt der Kunde eine deutsche Rechnungsanschrift an und eine ausländische Lieferanschrift.

Unternehmen stellt Rechnung ohne MwSt. Zahlungsart ist PayPal Plus. PayPal zieht Rechnung ein, hat aber von selbst die MwSt. raufgerechnet.

Nun verlangt der Transportdienstleister die MwSt. vom Kunden, welche er bei der Einfuhr ins Ausland ausgelegt hat.

Nun hat der Kunde doppelte MwSt. gezahlt. Wer war unberechtigt, sie zu nehmen?

Wahrscheinlich PayPal, oder?

Beste Grüße und vielen Dank!

...zur Frage

Nebenjob mit Rechnung

Hallo :)

Ich möchte mich gerne für einen Nebenjob bewerben. Ich würde mit einem jungen Hund Gassi gehen und kleine Aufgaben (Spülmaschine ausräumen, Staubwischen usw) im Haushalt erledigen. Pro Stunde bekäme ich 10€ plus Mwst, allerdings legen die Jobanbieter Wert auf eine Rechnung. Deshalb auch die Mwst. An dieser Stelle bin ich leider überfragt, da mir nicht klar ist, wie das dann ablaufen würde. Wozu die Mehrwertsteuer und wozu die Rechnung? Bzw. wofür ist die Rechnung usw.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir das jemand erklären könnte!

Liebe Grüße und schon mal Danke :)

...zur Frage

Darf auf Verpackung und Versand MwSt berechnet werden?

Guten Morgen!

Ich habe grad ein Päckchen bekommen und soll nun auf Verpackung und Versand MwSt zahlen. Ist das Rechtens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?