Wozu gibt es den Ordner: zuletzt verwendete Dokumente?

 - (Computer, PC, Programm)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne nur das: In Word >> Extras >Optionen> Allgemein >Liste der zuletzt geöffneten Dokumente. Dort kannst Du je nachdem was gewünscht ein Häkchen setzen oder rausnehmen. Nimmst du das Häkchen raus, wird dir die Liste nicht mehr angezeigt (Manche nehmen das Häkchen raus, weil es nicht immer erwünscht ist, dass ein anderer auf den ersten Blick sieht an welchen Dokument du gearbeitet hast. Aber es kann auch ein gr. Hilfe sein, darauf schnell zurückgreifen zu können. ( Unter "Ansicht" in der Symbolleiste kannst Du dann dort Dein Aufgabenbereich aktivieren, den Du dann rechts siehst und damit auch die Liste.) Du kannst die Anzahl der geöffneten Dokumente reduzieren. Es können max. 9 Dokumente eingestellt werden.

>> Dass es noch so einen Ordner gibt, wie Du beschreibst, war mir nicht bekannt und ich war erstaunt, wie viele Dokumente dort gespeichert werden. Ich bin auch kein PC Experte und habe nur rausgefunden, wenn man auf die jeweilige Datei mit rechter Maus klickst, kannst Du sie löschen.(das geht recht fix, wie ich gerade festgestellt habe.) Aber wo die Funktion ist, um dies abzuschalten, habe ich nicht rausgefunden. Im Explorer( Win+E) dann Extras> Ordneroptionen > Ansicht habe ich nichts gefunden( oder übersehen?),Ich denke mal, man muss in der Systemsteuerung gehen. Bin mir da aber nicht sicher. Wenn Dich das also stört kannst du alles löschen. Aber wenn Du es so belässt ist es doch auch in Ordnung. Das müllt den Rechner nicht zu. Es ist nur eine Verknüpfung. Gerade mal 1 KB. Verknüpfungen sind überall,auf dem Desktop, als Lesezeichen usw. Ich habe mich etwas laienhaft ausgedrückt. Ich bitte deshalb um Nachsicht.

danke :) aber mit dem word das habe ich ganz anders ich finde da garkeine extras und dieses allgemeine auch nicht ...schau mal ich lad ein foto hoch, so sieht es bei mir aus, das meinst du doch oder?

0

Ich beziehe mich auf die Antwort von 48Clemens.

Unter Startmenü anpassen, findest Du auf der Registerkarte "Allgemein" und "Erweitert" jeweils die gewünschten Einstellungen.

http://www.kurzefrage.de/computer-internet/241035/Wie-kann-man-die-zuletzt-verwendeten-Dateien-im-startmenue-von-windows

0
@Siam1

ganz tolle antworten von euch ich habe jetzt alles nachgeguckt, jede einzelne beschreibugn auf der seite, jeden eurer ratschläge befolgt und ich finde einfach diesen satz nicht : Haken entfernen bei "Zuletzt verwendete Dokumente auflisten ....das ist total komisch...

0
@Liebe737

ich haaaaaabs ....nur ist der haken da schon längst raus hää???wie kann das denn jetzt egal vergiss es ^^ mal abwarten was sich tut. danke für deine hilfe :)

0
@Liebe737

halleluja, der haken ist raus, die änderungen wurden übernommen, die liste wurde gelöscht und dennoch....als test hab ich ein dokument geöffnet. es wird wieder gespeichert :(

0
@Liebe737

Thx, für Deine Bewertung. Habe ich gar nicht verdient, weil alles nicht zufriedenstellend.

Also ich habe jetzt auch alle Möglichkeiten ausprobiert, über Taskleiste( Eigenschaften von Taskleiste+Startmenü )und über geöffnetes Wordprogramm in den Einstellungen der Symbolleiste und stelle fest: Du hast Recht. Wenn Du alles deaktivierst, dann wird die Liste im Explorer wieder angelegt. Seltsam. Hmh, dann weiss ich auch nicht weiter, wie man das überlisten kann, dass das Betriebssystem es nicht anlegt. (Vemutlich kann man da auch nicht reinpfuschen?) Stört Dich das Anlegen der Ordner so sehr?

Was das andere betrifft, wenn man Word geöffnet hat und dort(>Symbolleiste)das Anlegen der Dokumente verbietet. Da geht es. Also ich rede von zwei paar Stiefeln. Das eine wird von Word anglegt ( laienhaft ausgedrückt) Das andere vom Betriebssystem. Das ist mir nie aufgefallen. Zumindest sehe ich es so. Wenn jemand es besser weiss, kann es mir gerne erklären.

0
@Siam1

du hast dir aber die meiste mühe gemacht :) nein das stört natürlich nicht so sehr, ich dachte nur es wäre doch schöner wenn es nicht so wäre....aber danke für deine hilfe jetzt sind wir wieder etwas schlauer

0
@Liebe737

ja, so denke ich mir auch immer. Manchmal möchte man auch auf den Grund gehen. Thx.

0

das ist ein (ich nenne diese ordner stasiordner) damit kann jeder der darauf zugreifen kann, sehen was du wann an welcher datei gemacht hast. es gibt noch sehr viel mehr stasiordner auf deinem system, kram mal dein system richtig gut durch, log-dateien, recent- ordner und und.......

Diese Funktion ist abschaltbar - da kein Betreibssytem angegeben - allgemein

Start öffnen, dort irgendwo mit der rechten Maustaste hinklicken und die "Eigenschaften" öffen - dort dann bei "Startmenu" das Häkchen von "zuletzt verwendet" entfernen

Ist aber je nach OS verschieden

DH, wieder was gelernt!

0

how das habe ich auch noch nicht gewusst......mhh mein betriebssystem-.....meinst du windows XP? das habe ich...bei mir sieht das tatsächlich anders aus ich finde diesen text : zuletzt verwendet nicht ich kann das da nh´´ur löschen oder muss ich woanders drauf?...ich lade unten ein bild hoch dann kannst du mal gucken bitte ja :)