Wozu gibt es den Druckwasserreaktor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siedewasserreaktoren sind vom Aufbau gesehen einfacher.

Aber:

Beim Druckwasserreaktor ist nur das Primärsystem mit radioaktiven Stoffen verunreinigt, die jährlichen Wartungsarbeiten z.b. an der Turbine können dann ohne Schutzkleidung und ohne Strahlenbelastung für die Mitarbeiter durchgeführt werden, was natürlich für die Arbeiter gut ist und auch günstiger für den Betreiber (weniger Schutzausrüstung, keine Begleitung von Strahlenschutzpersonal usw.).

Auch beim Rückbau des Kraftwerkes ist ein Druckwasserreaktor optimaler, da der Sekundärkreislauf wie bei den Wartungsarbeiten auch abgebaut werden kann ohne die radiologischen Gegebenheiten zu beachten, da das System ja "sauber" ist.

Außerdem hat ein Siedewasserreaktor einen Nachteil in Punkto Sicherheit: die Dampfblasenbildung. Einfach mal danach googeln.

Wow, danke für die ausführliche Antwort! Du scheinst dich ja echt auszukennen😉

0
@juttaschollamg

Bin beruflich als Strahlenschützer in Kernkraftwerken und auch Forschungseinrichtungen in ganz Europa unterwegs, da sollte man die "Basics" auf alle Fälle beherrschen ^^

0

Beim siedwasser kommt Radioaktives Wasser an die Turbienen, diese nützen sich dchnell ab und müssen oft gewechselt werden, beim Siedwasser sind diese dann konterminiert (Alao verseucht) beim Druckwasser nicht

Heissen die Turbienen so, weil sie so summen? ;)

aber inhaltlich ok, DH!

0

Druckwasserreaktoren sind im Aufbau und Betreuung einfacher als Sidewasserreaktoren, die Energieeffizienz ist wohl besser.

Siedewasserreaktoren sind im Aufbau einfacher und auch Effektiver

0