Wozu gibt es 3 Datenstrukturen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es stimmt, eigentlich kann man mit der Liste alles machen, was Stapel und Schlange auch können.

Aber erstens sieht man auf den ersten Blick, wie ein solches Element verwendet wird, wenn es ausdrücklich ein Stapel oder eine Schlange ist, und zweitens (noch wichtiger), man kann es nicht versehentlich falsch verwenden, sodass ein anderer Programmierer am selben Objekt sich darauf verlassen kann, dass es so verwendet wird wie es gedacht ist.

Solche Einschränkungen, die versehentliche Fehlverwendungen vermeiden helfen, gibt es viele.

Mit einer Liste (Array) kannst du auch einen Stapel (Heap) und eine Schlange (List) simulieren, das ist die grundlegendste Datenstruktur. Aber dann mußt du Dich selbst um die Speicherverwaltung kümmern, das ist mehr Aufwand. Fehler in der Speicherverwaltung (z.B. ein Zeiger ist falsch, ein Array zu klein gewählt usw.) können extrem schwer zu finden sein.

Es kommt eben immer auf die Art des Einsatzes an.

Was möchtest Du wissen?