Wozu genau werden IQ Tests beim Psychologen gemacht Ich war vor ca. einem Monat bei einer Psychologin und diese wollte, dass ich einen mache.Wozu denn?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mit Hilfe eines IQ Tests kann eine Psychologin dich besser einschätzen und ggf. eine Therapiestruktur besser ausrichten. Ein IQ Test kann auch für die Berufswahl und Berufsberatung sehr nützlich sein. Solche IQ Test offenbaren ein sehr breites Spektrum der menschlichen Leistungsfähigkeit. Mit ihnen kann man die Wahrnehmung, die Aufmerksamkeit, das Lernvermögen, das Erinnerungsvermögen, das Problemlösungsverhalten, die Kreativität und vieles mehr erfassen. Mit Hilfe solcher und anderer Tests erhält man differenzierte Einblicke in die Persönlichkeitsstruktur.

was war denn der anlass dazu, die psychologin muesste doch zumindest dir erklären warum sie einen test macht. du hast das recht das zu wissen. wie alt bist du, hat das irgendetwas zu tun mit einer zukuenftigen berufsausbildung oder was. IQ Test hat viele bereiche und besteht aus vielen sektionen, dauert schon lange und man sollte den eq test dabei nicht vergessen. frag doch mal nach warum der test gemacht wurde, dann kannst du wieder schreiben.

Das ist glaube ich kein richtiger IQ Test (der wäre länger, mit deutlich mehr Aufgaben), aber es ist zumindest ein Intelligenztest. Den machen die um eventuelle Lernbehinderungen etc. zu erkennen, nehme ich an.

nicht unbedingt. Man kann auch einen IQ Test machen, um zu beobachten, wie sich jemand in Anforderungs- und Leistungssituationen verhält. Das kann sehr aufschlussreich sein. Es kommt halt auf die Fragestellung an.

1

Das kommt drauf an, wie alt du bist und wieso du überhaupt zum Psychologen gehst. Oft werden solche Tests gemacht, um Probleme besser einschätzen zu können. Wenn du zum Beispiel Probleme in der Schule hast, kann so ein Test Aufschluss darüber geben, ob du eher überfordert oder eher unterfordert bist. Ebenso kann ein Test dabei helfen dich und dein geistiges Potential einzuschätzen

Frag sie bitte selbst. Nur sie kann es dir beantworten.

Es werden dabei auch Konzentrationsschwächen oder Gedächtnisstörungen aufgewiesen.

Was möchtest Du wissen?