Wozu führt Pazifismus und wozu führt Bellizismus?

4 Antworten

Das ist eine wie ich finde doch stark übertriebene Einschätzung der Begriffe Pazifismus und Bellizismus.

Grundsätzlich lehnt der Pazifist Gewalt als politisches Mittel ab. Löst seine Konflikte also gewaltfrei.

Der Bellizist ist zwar ein Kriegsbefürworter und nutzt gewaltsame Mittel zur Lösung internationaler Konflikte, aber solange kein Konflikt besteht, besteht auch kein Grund für einen Krieg. Es ist nämlich nicht so, dass sie den Krieg wie eine Droge zum Überleben benötigen. Wenn er notwendig wird, ist der Krieg das Mittel der Wahl. Aber auch nur dann.

Auch das Bellizisten Angsthasen sind und schlecht gebildet sind, ist nicht wirklich zutreffend. Bekannte Vertreter des Bellizismus sind u.a. Helmuth Karl Bernhard von Moltke (Generalfeldmarschall,  hatte wesentlichen Anteil an den Siegen in den drei Einigungskriegen.),Ernst Jünger (Schriftsteller).Erich Ludendorff (prägte den Begriff des totalen Krieges als vollkommenste Willensanstrengung eines Volkes)

Wie man es schaffen kann, das ein Bellizist friedlich bleibt ?

Nun, eine gute Möglichkeit gibt es, welche auch schon seit vielen Jahren funktioniert. 

Massive Vergeltung

Durch den massiven Einsatz von Nuklearwaffen ist ein Krieg zwischen Großmächten unmöglich geworden, weil es keine Sieger geben kann. Nur wenn der Sieg auch in Aussicht ist, wird ein Bellizist auch den Krieg befürworten. Wäre er vollkommen sinnlos, würde auch ein Bellizist seine Motivation überdenken.

So hat doch die schrecklichste aller Waffen den Menschen vor einem weiteren Großen Kriege bewahrt.

Stimmt - in dem Sinne ist die Erfindung der Atombombe keine schlechte Sache mehr.

Meine Beispiele sollten ja auch 100%ige Typen dieser beiden Varianten darstellen, welche wohl so extrem eh nicht existieren.

Krieg ist eigentlich völlig unnötig - alle Konflikte könnten durch Gespräche gelöst werden. Es könnte ja auch bei Notwehr bleiben, wenn man angegriffen wird und dann sucht man mit allen Mitteln das Gespräch mit dem Angreifer, was das sollte - falls man den Angriff überlebt.

Wann ist Krieg notwendig? Selbst wenn der "Gegner" Gespräche verweigert, greife ich ihn nicht gewaltsam an. Es bringt ja doch nix. Nur Problemlösung in Form von Gesprächen macht Sinn.

Ein Pazifist, der sich für Frieden einsetzt, erscheint mir aber wesentlich mutiger als ein Bellizist.

Ich halte Krieg nicht für klug - und wenn man eine Pro- und Kontra-Liste macht, werden wohl immer friedliche Varianten gewinnen. Ich kenne diese berühmten Kriegsmenschen alle nicht.

0
@DBKai

Um Carl von Clausewitz zu zitieren ist Krieg "die Fortführung der Politik mit anderen Mitteln"

Der Krieg mag durchaus keine schöne Sache sein, doch hier muss man abwägen, ob er nicht doch seine Rechtfertigung hat. Was wäre gewesen, wenn die Sowjetunion beim Einfall der Wehrmacht vollkommen auf Pazifismus geschaltet hätte: Das Ergebnis könnten noch viel mehr Tote sein.

Vor allem ist irgendwann das Reden nicht mehr möglich, wenn die eine Seite sich dazu entschließt Gewalt anzuwenden. (Nicht alle haben Pazifistische Züge) 

Aber manchmal reicht es schon Gewalt nur in kleinen Mengen ein zusetzten, um Größere Konflikte schnell zu eliminieren.

Weiterhin gibt es das Sprichwort, dass die Armee am Erfolgreichsten ist, die keinen schuss tun muss, um den Krieg für sich zu entscheiden (siehe Säbelrasseln, Androhung der massiven Vergeltung)

Vlt werden wir in Zukunft Kriege aus der Politik verbannen, aber bis dahin wird auch weiterhin gerüstet.

Vlt kannst du an dieser Stelle ein Beispiel für eine Situation geben (real oder fiktiv) bei welcher große Konflikte durch Gespräche entschärft wurden, oder wo Pazifisten mit einer kriegerischen Partei Verhandlungen führen.

0
@Skarger

Schließt Pazifismus Notwehr aus? Ich denke, wenn man angegriffen wird, dann darf man sich schon auch wehren. Doch bevor ein Krieg stattfindet, sollte mit allen Mitteln das Gespräch gesucht werden. Warum greifen sie uns an? Was wollen/brauchen sie? Können wir ihnen einfach geben, was sie brauchen oder ihnen helfen, eben dieses auch in ihrem Land zu entwickeln? Dem Gegner sollte Interesse signalisiert werden, die Angelegenheit friedlich auszutragen oder von mir aus auch durch sportliche Wettkämpfe mit fairen Regeln.

Ich würde sagen, dass alles, was auf dieser Welt "gut" und nützlich ist, von Pazifisten oder Menschen mit pazifistischen Tendenzen geschaffen wurde. Es gibt Geschichten über Menschen, die friedlich leben - Bilder über Harmonie und schöne Musik - das sind alles pazifistische Werke, die ein gutes Gefühl in einem hinterlassen können und von denen man auch etwas lernen kann. Kinder, die in so einer Welt aufwachsen, empfinden diese dann als "normal" und übernehmen den gelebten Pazifismus automatisch - genauso ist es, wenn Kinder in eine kriegerische Umgebung geboren werden.

Ein totaler Bellizist findet doch nie die Ruhe um etwas Nützliches zu erfinden - er muss sich ständig Gedanken machen, wie er gegen seinen Gegner am besten vorgeht oder wie er sich schützen kann. Sein Gedanken müssten also um Krieg kreisen - eventuell noch um die Erschaffung von Waffen - die ja auch keinen Beitrag zum Weltfrieden leisten. Außerdem muss er den Eindruck haben, dass Krieg der einzige Weg ist um das zu bekommen, was er will/braucht. Warum sonst so anstrengen, wenn die Möglichkeit für Gespräche da ist und man auf verständnisvolle Ohren trifft, die gerne bei der Lösungssuche von Problemen helfen? Ohren, die auch kritikfähig sind und nicht davon ausgehen, dass sie alles wissen - sondern nie aufgehört haben zu hinterfragen. Doch es ist unüblich, dass man auf solche Ohren trifft - eher das Gegenteil ist der Fall, weshalb die Möglichkeit für ein Gespräch von vorne herein ausgeschlossen wird.

Auch die Zeiten haben sich geändert - früher war die Kommunikation noch wesentlich schlechter - bestimmte Völker konnten sich, wenn überhaupt, nur mit Zeichensprache verstehen. Doch heute sind wir durch das Internet weltweit verknüpft und es ist viel besser möglich Gespräche zu führen.

Nenne ein Beispiel, wo Gewalt in kleinen Mengen größere Konflikte eliminiert hat.

0

Ein Mensch wird aus seinen Erlebnissen geformt also ein Pazifist hat wahrscheinlich als Kind schon Krieg oder Gewalt miterlebt und stellt sich dann dagegen. Bellizist könnten Leute mit "Psychestörungen" sein oder auch Leute die ein Traumatisches Erlebnis erlebt haben. Pazifisten könnten im schwerstfall wie du sagst für ihre Überzeugung sterben. Bellizisten könnten sogar zu Terroristen werden oder sonstige Gewaltverbrechen begehen.

Das seh ich wie du.

0

Hi,

du stellst tolle Fragen, aber ich habe jetzt nur wenig Zeit.

Zunächst stimmt schon deine Grundannahme nicht wirklich, dass wir als Nicht-Bellizisten geboren werden. Die Affenforschung spricht da eine ganz andere Sprache.

Ich hätte dich gerne in meiner Friedensgruppe (im Westen Österreichs), aber dafür müsste ich meine Identität auf GF lüften... nachdenk...

Such dir eine Friedensgruppe in deiner Umgebung! Ich kann dir helfen, eine zu finden, wenn du mir ungefähr schreibst, wo du dich aufhältst.

Gruß

Michele

Ok - ich gebe zu, dass ich mich bei Affenforschung nicht auskenne. Kann alles von Affen auf den Menschen umgemünzt werden? Wie sieht es mit Menschenforschung aus?

Wenn jetzt ein Kind geboren wird und dieses nur mit dem Nötigsten versorgt wird und nichts dazulernt, dann wird es vermutlich auch zu gewaltvollen Mitteln greifen um sich Nahrung zu besorgen - es weiß ja nicht, wie es sonst überleben soll. Doch das ist nicht "böse" gemeint, sondern einfach nur Hilflosigkeit. Wenn es aber Eltern hat, die ihm einen sicheren und geregelten Tagesablauf bieten und ihm IMMER alles erklären - "Das ist so, weil..." "Wenn man das nicht so macht, dann kann das passieren..." "Schau - ich zeig dir, wie das geht..." - dann wird es für das Kind normal, dass absolut alle Probleme durch Gespräche gelöst werden können. Gibt es ein Problem - einfach mal Mama oder Papa fragen oder selber im Internet suchen - jedenfalls wird es kein Unrecht begehen oder Niemanden weh tun, da es dann ja völlig unnötig ist.

Cool - eine Friedensgruppe - das ist was für mich.

Ich bin in Itzling - in Salzburg.

0

Warum gibt es kein Frieden, warum kann man nicht in Frieden leben in dieser Welt...?

...zur Frage

Wozu leben wir auf dieser Welt?

Ich frage mich immer wieder wozu wir wieder auf die Erde kommen. Wir sterben doch sowieso wieder. Ich bin zwar zufrieden mit meinem Leben, aber ich stelle mir die Frage in letzter Zeit trzd ziemlich oft..

...zur Frage

Meine Formel für den endgültigen Weltfrieden - wie seht ihr das?

Meine Formel: Hass mit Hass zu bekämpfen ist nichts anderes als sinnlos. Hass muss mit Liebe bekämpft werden. Wenn Hass mit Hass bekämpft wird, wird niemals Frieden erreicht werden. Liebe mit Liebe ergibt Frieden und Harmonie. Schlussendlich wird die Liebe immer gewinnen, weil die natürliche Veranlagung des Menschen auf Liebe ausgerichtet ist. Der Mensch, wenn er Hass in sich wachsen lässt, wird er sich selbst und seine Mitmenschen beschädigen und langfristig die Welt komplett zerstören. Alles Gute fängt mit dem guten Willen an. Das größte Merkmal des guten Willen ist die Liebe. Die Liebe legt jede Waffe nieder. Gott reagiert, wenn der Mensch sich in seiner Liebe zu seinem Nächsten bemüht. Die Liebe muss sich wie ein roter Faden durch dein Leben ziehen. Liebe deinen Nächsten, liebe diejenigen, die Dir schlechtes Wünschen, liebe diejenigen, die dich sogar umbringen wollen, liebe deinen Feind und deinen Freund. Wünsche dir und ihnen nichts schlechtes. Das ist was sehr besonderes, das ist einzigartig, das ist das, was dich frei macht und dir jegliche Angst nimmt. Die Liebe lässt dich dein Leben, deine Probleme, Deine Schicksalsschläge akzeptieren und sie sogar als etwas Gutes wahrnehmen.

...zur Frage

Was glaubt ihr wie lange es noch dauert bis der Mensch friedlich wird(gegenüber Mitmenschen)?

Wird jeder Mensch jemals friedvoll mit allen Anderen auf der Welt leben können und es nie wieder gewaltsame Konflikte geben ?Stimmt bitte ab..

...zur Frage

Warum gibt es so viel Ungerechtigkeit und Krieg in der Welt?

Das ist etwas, was mich sehr bedrückt und was ich einfach nicht verstehen kann! Warum tun Menschen anderen Menschen Leid an? Sehnt sich nicht eigentlich jeder Mensch nach Frieden?

...zur Frage

Ich war 3 Jahre lang in meiner Ausbildung der unglücklichste Mensch der Welt ist es jetzt möglich nach so langer Zeit wieder glücklich zu werden?

Ich weiß nicht ob ich es schaffe weil ich mich jetzt mein Leben lang daran erinnere

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?