Wozu erhebt ein Staat steuern?

6 Antworten

Zum einen erhebt der Staat hauptsächlich Steuern, um seine Ausgaben zu finanzieren.

Des weiteren erhebt der Staat Steuern, um das Verhalten von Bürgern zu beeinflussen. man kann Tätigkeiten, Vorgänge, Waren höher oder niedriger besteuern, um diese für die Bürger dahingehend zu beeinflussen, diese Dinge zu tun oder zu lassen. Dann spricht man auch von Strafsteuern. Zum Beisopiel werden auf bestimmte Hunderassen höhere Hundesteuern erhoben und im Jahr 2004 hat man eine besondere Steuer auf sogenannte "Alkopos" erhoben um die teurer zu machen und den Konsum bei jugendlichen einzuschränken.

Hallo !

Um Aufgaben die dem Allgemeinwohl dienen sollen ausführen zu können, zum Beispiel Straßenbau, Bau von Krankenhäusern u. dgl.

LG Spielkamerad

Die Steuern werden zum Erhalt und der Weiterentwicklung der grundsätzlichen Infrastruktur eines Staates benutzt. Darunter fällt die Bezahlung von Beamten, der Bau oder die Reparatur von Verkehrswegen, ...

Welche Steuern erhebt das Land oder der Bund?

Hallo, Weiß vielleicht einer von euch welche steuern vom Land und/oder Bund erhoben werden ?

...zur Frage

Polizei im Wirtschaftskreislauf?

Die Polizei gehört ja zum Staat. D.h. die Polizei ist kein Dienstleitungsunternehmen oder sonstiges, sondern wird vom Staat als öffentliches Gut bereitgestellt um für die Sicherheit zu sorgen, soweit ich das sehe. Muss die Polizei dann trotzdem Steuern zahlen wenn ja welche oder müssen nur die Beamten dann jeweils die Steuern zahlen? Außerdem was für Ausgaben hat die Polizei? (Z.B. an was für Auslandsunternehmen oder z.B. die Produktion von welchen Dingen fordert die Polizei oder wo muss die Polizei im allgemeinen investieren?) Und woher zieht die Polizei das Geld her? Bekommt sie alles vom Staat bereitgestellt, weil die Polizei ja eig. zum Staat gehört, oder nur Subventionen?

Ich weiß manche Fragen sind ein bisschen gegensprüchlich, aber bitte korrigiert mich und beantwortet meine Fragen, Danke!

...zur Frage

Wie viele Steuern zahlt man im Leben an den Staat?

Wollte ich mal wissen. Wenn euch die Frage gefällt dürft ihr gerne auf das + klicken ;)

...zur Frage

Wieso brauchen wir einen Staat?

Wozu brauchen wir einen Staat und was sind hier in Deutschland seine Aufgaben?

...zur Frage

Wo gehen Deutschlands Steuereinnahmen wirklich hin?

In welcher zuverlässigen Quelle kann der Bürger einsehen, wie mit den Steuern umgegangen wird, bzw. wo die Steuern „hinfließen“, bzw. geflossen sind? Wem gegenüber ist der Staat verpflichtet seine Einnahmen und Ausgaben wahrheitsgetreu mitzuteilen?

...zur Frage

Welche Steuern gehen an den Staat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?