Wozu einen guten realschulabschluss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss ,überhaupt nicht, aber es wäre besser.

Du hast die Anmeldung für eine weiterführende Schule und dafür zum Beispiel bräuchtest du ihn, den guten (also den erweiterten Realschulabschluss), des Weiteren ist er (Realschulabschluss)für Ausbildungen vom Vorteil.

Abitur ermölicht dir alle Studiengänge, es gibt auch Ausbildungen,wo vorrangig Abiturienten gesucht werden.

Gut man kann den Realschulabschluss und/oder den erweiterten Realschulabschluss auch über gewisse Ausbildungen nachholen, aber versuche trotzdem dein bestes.

Abitur und Ausbildung zusammen gehrt auch.

https://www.bildungsxperten.net/bildungschannels/schule/abitur-und-ausbildung-gleichzeitig/

Wenn alles so läuft, wie Du es Dir vorstellst, vermutlich wenig.

Aber bist Du Dir sicher,

  • dass der Zugang zur weiterführenden Schule nicht mehr durch einen zu schlechten Notendurchschnitt gefährdet sein kann?
  • dass Du in den nächsten Jahren die weiterführende Schule auch bis zum Abi durchziehen wirst?

Wenn da irgendetwas schiefgeht (keine Lust, überfordert, krank) sitzt Du am Ende nur mit einem unnötig schlechten Realschulabschluss da, und die besten Ausbildungsstellen bekommen andere.

Außerdem sind Noten nur ein Spiegel Deiner schulischen Fähigkeiten, die Du in Richtung Abi unbedingt brauchst. Alles was Du jetzt schleifen lässt, musst Du u.U. später viel mühseliger aufholen, und da wird das Tempo sowieso angezogen.

Also. Bleib lieber dran! Haben ist besser als brauchen!

Vom Prinzip her ist das schon richtig, was Du sagst...eine bessere Zensur bringt Dir auf einer weiterführenden Schule, z.B. Fachoberschule mit dem Ziel Fachhochschulreife wenig...

Allerdings würde ich nicht auf Risiko spielen, d.h., Du solltest 3 in den Hauptfächern schon haben. Stelle Dir mal vor, Du schaffst die FOS nicht, dann müsstest Du mit deinem Realschulzeugnis weitermachen. Also bewerben bei Unternehmen für eine Ausbildungsstelle.

Mit Abi hast du bessere Qualifikationen. Die Mittlere Reife, btw ein Quali brauchst du für die annahme auf der FOS

Andere machen kein fachabi zusätzlich sondern bewerben sich damit

Was möchtest Du wissen?