Wozu einen Funkriegelkontaktschalter

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo linatina

Eigentlich habe ich ja keine Zeit- aber die Frage scheint mir zu wichtig, um sie links liegen zu lassen und anscheinend herrscht hier doch einiges an Wissensdefizit zu diesem Thema. Bevor ich dir deine Frage beantworte, möchte ich dir eine kleine Geschichte erzählen:

Mein Rasenmäher hat letzte Woche nach 25 Jahren treuer Dienst mit einem lauten Puff und Knall sein Rentendasein angetreten. Ich mich sogleich auf den Weg ins nächste Bauhaus gemacht und da staunte ich mal nicht schlecht. Alle Rasenmäher hatten am Griff einen Funktionshebel. Der überaus nette und kompetente Verkäufer erklärte mir dann, dass es aus Sicherheitsgründen schon seit Jahren gar keine anderen Mäher mehr gebe, da es in der Vergangenheit nicht selten schwere Verletzungen gegeben habe, weil der ein oder andere „Schlaumeier“ bei laufendem Mäher unten etwas aus dem Gehäuse nehmen wollte. Ich natürlich gleich beschämt zu Boden geschaut, denn so habe ich mir vor vielen Jahren mal ein paar blaue Finger eingehandelt und bin heute noch über mein Glück froh, dass sie nicht ab waren. Natürlich ist es lästig, immer den Hebel herunterzudrücken beim Mähen, aber ich sehe den Grund dafür vollkommen ein.

So- und nun zu deinem Fensterkontaktschalter.

Auch hier hat es in der Vergangenheit nicht gerade selten Unfälle (teilweise sogar mit tödlichem Ausgang) gegeben; daher ist es seit einigen Jahren Vorschrift, bei gleichzeitigem Betrieb einer Ablufthaube und einer offenen Feuerstelle oder einem Holzofen eine entsprechende Schutzvorrichtung einzubauen.

Natürlich hat jeder Kamin eine Zwangsbelüftung, aber der Rauch sucht sich immer den einfachsten Weg und wenn im Raum ein Unterdruck entsteht, könnte das tödliche Folgen haben.

Ich rate dir allerdings davon ab, den Kontaktschalter vom Kaminbauer einbauen zu lassen, sondern empfehle dir, dies von einer Küchenfachfirma machen zu lassen. Hier gibt es nämlich einen großen Unterschied: Der Standardschalter trennt das Gerät komplett von der Stromzufuhr, so dass im Dunstabzug auch kein Licht funktioniert. Ein Funktionskontaktschalter trennt nur den Motor vom Strom und so kannst du auch bei geschlossenem Fenster das Licht am Dunstabzug einschalten. Diesen darf allerdings nur ein Elektriker einbauen, da dies ein Eingriff in die Elektronik der Haube darstellt.

Wenn du diesen Kontaktschalter nicht möchtest, hast du auch noch eine andere Möglichkeit. Es gibt Mauerkästen, die direkt auch die Zufuhr regelt, oder separate Zuluftmauerkästen. Oder du entscheidest dich für eine Umlufthaube.

Abschließend noch eines: Ich rate meinen Kunden sowieso immer, beim Einschalten der Dunstabzugshaube das Fenster zu öffnen, denn der Dunstabzug hat wesentlich mehr Leistung, wenn er gleichzeitig mit Frischluft versorgt wird.

So- ich hoffe, ich konnte deine Frage ausreichend beantworten und wünsche dir und allen anderen Usern hier ein wundervolles Wochenende.

Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte.

Recht herzlichen Dank für den Stern.

0

ja die gibt es,habe erst einen kaminofen neu eingebaut,schornsteinfeger verlangt entweder passende lüftungsöffnung oder diesen schalter der verhindert das bei ofen im betrieb abgase in den wohnraum gesaugt werden.hab dann lieber kabel verlegt vom fensterkontakt zur ablufthaube,da bei funk ab und zu die batterie alle ist

Vorschrift ist es schon einige Jahre 7 oder 8 ca was auch der Schornsteinfeger kontrollieren sollte. Ich glaub es geht darum das wenn der Kamin/Dunstabzugshaube an ist das Fenster offen sein muss damit im Fall das Rauch/Qualm abziehen kann im Notfall ob Kamin oder auch Dunstabzugshaube und wenn das nicht gegeben ist koennte aeusserst Gefaehrlich werden wenn sich das im Raum sammelt.

hdf platte in der küche?

hallo.


hätte eine frage bezüglich einer HDF Platte in der Küche.

Da ich über die Fliesen eine Preisgünstige alternative zu neu fliesen suche, und es eine größere Fläche ist, frage ich euch ob es geht ?

Finde keinerlei Infos bezüglich der Verwendung außerhalb des Möbelbaus.


Kann mir jemand helfen ?

danke schonmal im voraus

...zur Frage

Kaminofen mit externer Luftzufuhr; wird noch ein Fenster-Kontaktschalter benötigt?

Wir haben uns einen Kaminofen mit externer Luftzufuhr gekauft, der am Mittwoch aufgestellt werden soll. Da wir ein Niedrig-Energiehaus gebaut haben, wurde unter der Bodenplatte ein extra Zuluftrohr verlegt, welches im Garten aus dem Erdreich herauskommt und an dem künftigen Standort des Ofens im Estrich endet. Nun stellt sich uns die Frage, ob wir für unsere Dunst-Abzugshaube (Abluft) trotzdem noch einen sog. Fenster-Kontaktschalter (Zuluftwächter) benötigen, der die Haube nur einschalten lässt, wenn das Fenster geöffnet ist.

Ich weiß, dass dies gesetzlich vorgeschrieben ist, aber ist das bei der vorhandenen externen Luftzufuhr auch so? Wird uns der Schornsteinfeger die Ofenabnahme verweigern, wenn der Schalter nicht da ist?

...zur Frage

Mietminderung bei defekter Gastherme

Hallo!

Habe folgendes Problem.

Am 16.8.2010 stellte der Schornsteinfeger fest, dass bei meiner Gastherme (befindet sich in der Küche und ist für Heizung und Warmwasser) ein erhöhter CO-Ausstoß erfolgt. Daraufhin meinte er, ich dürfe die Therme nur bei geöffnetem Fenster betreiben und nach 2 Tagen wurde der Schornstein gereinigt und ein zusätzliches Teil auf dem Schornstein angebracht. Das Abgaslevel ist jedoch weiterhin unverändert hoch (man kann es riechen und bekommst sehr schnell Kopfschmerzen!.). Der Schornsteinfeger meinte, dass die Therme ausgewechselt werden müsse oder ein zusätzlicher Abluftschacht gebaut werden müsse. Als ich mich deswegen beim Vermieter meldete meinte er, dass sich die Firme der Gastherme bei mir melden würden. Nach 3 Wochen war nix passiert! Ich schrieb daraufhin erneut den Vermieter an und drohte mit Mietminderung. Daraufhin bekam ich als Antwort eine Ablehnung, da angeblich sofort nach Feststellung des Mängels die Ausbesserung beauftragt wurde. Es hieß weiterhin in der Email, dass das Gerät in den nächsten Tagen eingebaut werde. Diese Email ist nun auch schon wieder einige Tage alt und noch immer ist nichts geschehen. Inzwischen sind über 4 Wochen seit Feststellung des Mängels vorbei.

Was kann ich jetzt tun?

...zur Frage

Darf ich eine Spülmaschine vor meinem Gaszähler stellen?

Meine Küche ist ziemlich klein, trotzdem hab ich's leid meinen Abwasch händisch zu machen. Der einzige Ort der für eine Spülmaschine geeignet wäre ist direkt vor meinem Gaszähler. Darf ich da überhaupt irgendwas vorstellen? Würde die Maschine ja bei jedem Ablesen immer nach vorne schieben und dann halt wieder zurück.

...zur Frage

Fensterkontaktschalter

Hallo, wurde heute vom Schornsteinfeger darauf hingewiesen, dass in der Küche an der Dunstabzugshaube und am Fenster ein Kontaktschalter angebracht werden muss, da wir im Wohnzimmer einen Kachelofen haben. Muss man beim Kauf eines solchen Schalters (mit Funk) etwas besonderes beachten, oder reicht ein Schalter für 40,- Euro?

...zur Frage

Ist es gefährlich, wenn der Sodastream/Co2 Zylinder kaputt ist?

Wir haben uns gestern einen neuen Zylinder für unseren Sodastream Crystal geholt, eingesetzt, alles funktioniert wunderbar.

Heute hat meine Mutter den Sodastream benutzt und nach dem letzten Druck hörte die Kohlensäure nicht mehr auf auszuströmen, meine Mutter hat den Behälter auch nicht mehr aufbekommen. Das ganze zischte dann noch ein paar Minuten weiter bevor meine Mutter auf die Idee gekommen ist sich meinen Motorradhelm zu nehmen und nochmal in die Küche zu gehen, um zu versuchen den Behälter nochmal zu öffnen (Sicher ist sicher, immerhin ist da ja eine Glasflasche drin), was dann auch geklappt hat. Der Sprudler zischte dann nochmal einige Minuten weiter.

Jetzt ist alles ruhig und ich frage mich, ob diese Menge an CO2 gefährlich sein kann? Die Küchentür ist zu und das Fenster dort auf Kipp. Kann ich ohne Gefahr wieder in die Küche oder sollte ich noch warten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?