Wozu eine Abschlussprüfung in der Sekundarstufe II?

1 Antwort

Unser Bildungssystem ist sowieso total für die Tonne. Die Abschlussprüfungen bestätigen nur jedes mal den sinnlosen Mist, den Jugendliche in unseren Schulen teilweise lernen müssen und mussten.

Man müsste die Schüler der Sekundarstufe II mit ihren Noten, die sie über die Jahre sammeln entlassen, ganz ohne stressige Abschlussprüfung. Oder zumindest, dürfte diese Prüfung keine 50%-ige Gewichtung auf die Endnote haben, stattdessen vielleicht 10-15%.

Frage zu den Prüfungen

Also ich geh auf die Realschule in die 10 Klasse .. Mich interessiert es einfach mal so, ob alle Bundesländer die Prüfungen auf der Realschule zur gleichen Zeit schreiben...Also meine Frage, schreiben alle Schüler in ganz Deutschland die den mittleren Schulabschluss erzielen wollen, die Prüfungen am gleichen Tag?

...zur Frage

Welche Fächer bringe ich ins Abitur ein?

Ich weiß, dass ich meine beiden Leistungskurse ins Abitur miteinbringe.

Aber zählen denn auch meine Kurse, in denen ich später Prüfungen mündl. und schriftlich mache, so wie auch die 5. PK, schon von Anfang an fürs Abitur?

Und ich hab ja auch Pflichtkurse, zählen die auch fürs Abitur?

Für Hilfe bedanke ich mich im Vorfeld. :)

...zur Frage

Wo finde ich die Abschlussprüfungen?

Hallo, ich suche schon überall die Zentralen Abschlussprüfung von NRW Realschule aus den Jahren 2015,2016,2017.

Zurzeit haben wir noch Ferien das heißt ich kann meine Lehrerin nicht fragen wo ich die finde. Wir hatten Mal einen Zettel bekommen wo der Link drauf steht aber den finde ich nicht mehr.

Wo finde ich die?

Muss aus NRW sein und Realschule.

Danke

...zur Frage

Wie kann ich für die zp lernen (deutsch)?

Also abschlussprüfung 10 klasse Realschule.

Weiß einer wie die Arbeit aufgebaut ist und was dran kommen kann?

Und wie lerne ich dafür, ich schreibe die am Dienstag

...zur Frage

Gymnasium. Sachsen. Was braucht man alles/ kommt alles in der 9.-12. Klasse wieder drann (inkl. Abi)?

Hallo! Ich werd wohl vorraussichtlich doch nicht bis zum Abi Wikipedia auswendig können. Eigentlich schade. Also so ein Blödsinn, wie das, was in der 5. Klasse in Geschichte drann kommt, wird wohl bestimmt in keinem Abi stehen. Mir geht es hauptsächlich um die Fächer Deutsch, Mathe, Bio, Englisch, Geschichte, Physik, Chemie, Geo, Latein, Profil (Geo,Bio,Physik). Kann eigentlich so gut wie alles im Abi drann kommen? Chemie werd ich dann wann auch immer es möglich ist abwählen!!! Im Internet gibt es ja leider keinen Plan darüber, was man alles wieder braucht und was nicht. Danke für die Antworten mit Niveau und Verstand😘

...zur Frage

Ist ZAP Englisch schwer (NRW,2018)?

Hallo,

ich stecke gerade in der Vorbereitung der ZAPs, die ich im Mai schreiben werde. Bin im Englisch sehr schlecht und finde es schwer die Aufgaben zu machen aber ist die Englisch ZAP schwer ? Und sind die aneren ZAPS auch schwer ?

MfG.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?