Wozu dient NAS?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vereinfacht herunter gebrochen handelt es sich bei einem NAS um einen Medienserver (Netzwerkspeicher) der wie der Name es selber schon sagt, in einem Netzwerk eingebunden wird. Ein NAS wird primär zur Datensicherung verwendet. Kann jedoch auch als regulärer Speicherplatz verwendet werden, um von mehren Geräten (im Netzwerk) darauf zugreifen zu können. Kleines Beispiel: Deine Musiksammlung ist auf einem NAS abgelegt. Jetzt kannst du mit all deinen Geräten auf jene Sammlung zu greifen. Sei es von mehren PC's, Notebooks oder mit deinem Smartphone oder Tablet. Ich selber nutze meinen NAS überwiegend beruflich zur Datensicherung und bewahre dort Kundendaten auf. Selber nicht mehr missen möchte.  

Ein NAS ist ein Speichermedium in einem Netzwerk. So kann jeder auf die selben Daten zugreifen, vorrausgesetzt er hat zugriff auf das NAS bzw. Netzwerk.

NAS = Network attached Storage (deutsch: Netzwerkspeicher)

Ein NAS ist ein kleiner Fileserver im heimischen Netzwerk.

Was möchtest Du wissen?