Wozu dient ein Hydrant?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hydrant ist Teil der zentralen Löschwasserversorgung von Städten und Gemeinden. Er ermöglicht der Feuerwehr, aber auch öffentlichen (z. B. Straßenmeisterei, Stadtbetriebe) und privaten (z. B. Straßenreinigungsfirmen, Zeltfestveranstaltern) Nutzern die Wasserentnahme aus dem öffentlichen Wasserleitungsnetz (Sammelwasserversorgung). Hinweisschild zu einem Unterflurhydranten 1,1 Meter links und 8,4 Meter vor dem Schild

Spezielle Hinweisschilder weisen im öffentlichen Raum auf Unterflurhydranten hin. In Deutschland gilt auf den Unterflurhydranten ausnahmslos Parkverbot.[1]

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrant

In den USA sind das meist relativ große gußeiserne dicke Säulen mit mehreren gut sichtbaren Verschraubungen. Für Klamaukfilme werden die Dinger oft umgefahren, was eine riesige Wasserfontäne an dieser Stelle zur Folge hat. In Deutschland sind das meist ovale Metalldeckel auf dem Bürgersteig unter denen sich eine Wasserentnahmestelle für die Feuerwehr ODER EIN ABSPERRHAHN FÜR DAS TRINKWASSER  in DIESER GEGEND BEFINDET.