Wozu dient ein Hochofen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Für bestimmte Dinge, z.B. um irgendwelche Metalle zu schmelzen, braucht man hohe Temperaturen, die in diesem Ofen erreicht werden können.

flexi13 28.11.2015, 13:06

danke

1
ThomasJNewton 28.11.2015, 16:43

In einem Hochofen werden Metalle nicht geschmolzen, sondern erzeugt.

Natürlich wird das erkaltete Metall in vielen Fällen nochmals geschmolzen, auch zusammen mit Altmetall, oder Altmetall alleine.
Diese Öfen nennen sich aber nicht Hochöfen.

1

Und wenn du weißt, dass in einer Glühbirne Licht erzeugt wird, kannst du die Frage nicht beantworten, wozu Glühbirnen dienen?

Man muss kein Superhirn sein, um solche Fragen zu beantworten.

Man muss auch kein Superhirn sein um zu vermuten, dass du uns hier was vorschwindelst.

flexi13 28.11.2015, 17:21

dass ein Hochofen ein ofen ist das war mir auch klar...

1
ThomasJNewton 28.11.2015, 17:27
@flexi13

Und mir war nicht klar, es wundert mich aber auch nicht, dass du mehr Energie in die Manipulation deiner Mitmenschen steckst als in dein Fortkommen.

Und ein Hochofen ist eben kein Ofen im klassischen Sinne, denn bei einem Ofen ist die Wärmeerzeugung die Hauptaufgabe. Beim Hochofen nicht.

Wie auch beim Backofen, dessen Zweck ist die Erzeugung von Kuchen, Brot und Pizza, nicht die Heizwirkung.

2

Weißt du wie man das Interner benutzt & Googelt?

Das wäre schneller gegangen, als die Frage zu stellen....

also du weißt, was in einem hochofen passiert und fragst dich trotzdem, wozu man den braucht?  dann hast du also gut aufgepaßt, oder eher nicht??

na zum heizen, es ist doch ein ofen

flexi13 28.11.2015, 13:07

sorry dass nicht alle solche superhirns sein können wie du

1
Iamiam 28.11.2015, 13:22
@flexi13

Man braucht kein Superhirn, um aus dem Wissen, was in einem Hochofen passiert, abzuleiten, dass man ihn zur Herstellung von Roheisen braucht, und nicht zur Herstellung von CO2.

Der eigentliche Zweck ist aber, mittels Roheisen viel Geld zu machen -funktioniert allerdings nur noch begrenzt. Früher basierte der Reichtum der Krupps etc darauf.

4
noname68 28.11.2015, 13:24
@flexi13

was ist das? habe leider nur die vorletzte klasse der baumschule geschafft, aber hochofen weiß ich.

5

Was möchtest Du wissen?