Wozu dient ein Hochofen?

2 Antworten

Für bestimmte Dinge, z.B. um irgendwelche Metalle zu schmelzen, braucht man hohe Temperaturen, die in diesem Ofen erreicht werden können.

danke

1

In einem Hochofen werden Metalle nicht geschmolzen, sondern erzeugt.

Natürlich wird das erkaltete Metall in vielen Fällen nochmals geschmolzen, auch zusammen mit Altmetall, oder Altmetall alleine.
Diese Öfen nennen sich aber nicht Hochöfen.

1

also du weißt, was in einem hochofen passiert und fragst dich trotzdem, wozu man den braucht?  dann hast du also gut aufgepaßt, oder eher nicht??

na zum heizen, es ist doch ein ofen

sorry dass nicht alle solche superhirns sein können wie du

1
@flexi13

Man braucht kein Superhirn, um aus dem Wissen, was in einem Hochofen passiert, abzuleiten, dass man ihn zur Herstellung von Roheisen braucht, und nicht zur Herstellung von CO2.

Der eigentliche Zweck ist aber, mittels Roheisen viel Geld zu machen -funktioniert allerdings nur noch begrenzt. Früher basierte der Reichtum der Krupps etc darauf.

4
@flexi13

was ist das? habe leider nur die vorletzte klasse der baumschule geschafft, aber hochofen weiß ich.

5

Was möchtest Du wissen?