Wozu dient die Pupille im Auge?

5 Antworten

Dazu, dass Licht hineinkommt. ;-)

Die Pupille ist das, was bei einer Kamera die Apertur ist und die Regenbogenhaut ist das, was bei einer Kamera die Blende ist.

Sie regelt den Lichteinfall (Blende/Pupille weit, viel Licht, Blende/Pupille eng, wenig Licht) und auch die Tiefenschärfe (Blende/Pupille weit, nur eine schmale Ebene scharf, Blende/Pupille eng, "alles" scharf). Letzteres ist beim Auge nicht so auffällig, da ohnehin nur das Zentrum scharf wahrgenommen wird. Bei einer Kamera sieht man es aber deutlich. Hier sind gerade Objektive, die über eine große Offenblende verfügen, begehrt und teuer, weil diese eine sehr selektive Schärfe ("shallow depth of field") erlauben, was widerum mit professionellen Aufnahmen in Verbindung gebracht wird und mit günstigen Objektiven in der Regel kaum zu erreichen ist.

Die Pupille kann sich weiten und verengen. Dadurch kann der Lichteinfall ins Auge reguliert werden. Ist es dunkel, wird die Pupille weit und es kann mehr Licht ins Auge auf den Sehnerv treffen. Ist es sehr hell könnte das Auge durch das viele Licht geschädigt werden, deshalb zieht sich die Pupille zusammen und lässt nicht mehr so viel Licht herein. Deshalb tun die Augen weh, wenn morgens jemand plötzlich das Licht anmacht. Sobald sich das Auge darauf eingestellt hat und die Pupille enger geworden ist, tut es nicht mehr weh und du kannst normal sehen.

Sie ist sozusagen das 'Loch' im Auge, durch das Lichtstrahlen in das Auge eindringen können. Außerdem wirkt sie durch die Iris wie die Blende einer Kamera.


Ich war heute im Internet unterwegs und sah das irgendwelche komischen Menschen Tee rauchen.Da ich dann mehr über das Thema suchte frage ich mich jetzt?

Ob sich die Pupille bzw. das Auge (wie z.B beim Cannabis Konsum) verändert

...zur Frage

Nullpunktschieber bei einem Kraftmesser?

hey,ich habe in physik gerade das thema kräfte und dazu zählt auch der Kraftmesser ich wollte mal fragen wozu eigendlich der Nullpunktschieber dient

danke jetzt schonmal ;)

...zur Frage

Was ist ein Schlusslicht bei einem Auto, wozu dient er?

Hallo Leute, ich habe eine kurze Frage. Was ist ein Schlusslicht bei einem Auto, wozu dient er?

Hat ein Schlusslichtlampe zwei Glühfähden?

Eine Antwort wäre nett, danke!

...zur Frage

Wozu dient eigentlich der elektrische Widerstand?

Hallo, ich schreibe morgen eine Physik-Klassenarbeit und weiß zwar, wie man den Widerstand berechnet, aber nicht, wozu er eigentlich dient. Muss er in einen Schaltkreis eingebaut werden oder ist er nur eine rechnerische Größe?

...zur Frage

Was für Themen kann man zum Thema "Wurfbewegung" (Physik) bei einer Präsentation dran nehmen?

Ich muss bald in Physik eine Präsentation zum Thema "Wurfbewegung" halten. Jedoch haben wir uns in der Schule noch gar nicht mit dem Thema auseinander gesetzt und da ich auch nicht so fit bin in Physik, weiß ich nicht, was ich zu diesem Thema alles präsentieren könnte. Was könnte ich zu Wurfbewegung präsentieren und was rechnet man spezifisch bei der Wurfbewegung aus?

...zur Frage

Zweiphasenwechselstrom und Wechselstrom das gleiche?

Hey wollte mal fragen ob zweiphasenwechselstrom und wechselstrom das gleiche sind, hab heute Physik Präsentation über Dieses Thema

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?