Wozu dient die Musik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du dir gleich die Gegenfrage stellen. Wie wäre das Leben ohne Musik? Ich könnte niemals ohne Musik leben. Ein trauriger Film ohne Musik wäre selbst mit den besten Schauspielern immer noch nicht so gut wie mit Musik. 
Musik hilft dem Menschen in so vielen Dingen, sie kann ihn motivieren, sie kann die Psyche wieder aufbauen, sie kann Depressionen lindern, sie kann die Seele oder das Herz wieder mit Glückseligkeit erfüllen, sie kann Gefühle vermitteln und vieles mehr. Es gibt aber noch einen erwähnenswerten Punkt, und zwar dass sie eine Message hat. Beispielsweise Hip-Hop/Rap ist eine Art in der viele sozialkritische Themen angesprochen werden. Über viele Ungerechtigkeiten werden in lyrisch anspruchsvollen Songs gerappt. Es ist eine Art zu bilden, eine Art den Mund wieder zu öffnen und sich der Ungerechtigkeit zu stellen. Ein anderes Beispiel ist sowas wie Micheal Jackson der in seiner Musik viel über die Natur und Rassismus gesungen hat, und sicherlich vielen Menschen die Augen geöffnet hat. 
Ohne Musik wär die Welt keineswegs so wie sie heute ist. Meinungsfreiheit verbindet sich mit Musik! 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :) 

Die Musik dient der Seele. Musik ist eine Sprache der menschlichen Seele. Über die Musik werden Gefühle und Leidenschaften transportiert und sie dient der Bereicherung des Lebens, des Wohlbefindens. Musik kann Wohlbefinden und gute Laune auslösen, aber auch traurige Gefühle verarbeiten und vieles mehr.

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." - Victor Hugo

Was möchtest Du wissen?