Wozu dient die Klonierung von Mikroorganismen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mikroorganismen vermehren sich eigentlich schon von Natur aus vornehmlich per Klonierung. Sexuelle Vorgänge (Genaustausch) gibt es bei ihnen zwar auch, jedoch ziemlich unabhängig von der Vermehrung. Bei reinerbigen Stämmen, die in der Mikrobiologie bevorzugt eingesetzt werden, spielen sie keine Rolle. Klonierung ist daher der gängige Weg der Vermehrung von Mikroorganismen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blubbeldiblubb1
09.10.2011, 13:34

Du verwechselst gerade Klonieren mit Klonen:) Was du beschrieben hast ist das Klonen, als einfach die Zweiteilung der Mikroorganismen. Klonierung ist aber das Vervielfältigen eines bestimmten Genabschnitts, zum Beispiel mit der Hilfe von Bakterien...

Nur um ein bisschen Verwirrung zu stiften:D

0

DTV Atlas, Biologie.

Das Kopieren von Seiten dient der Sicherheit, das klonen von mirkroorganismen dem Spass von irgendwelchen Pfeiffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?