Wozu dient der Hebel am elektromotor?

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Nähmaschinenmotor. Der Hebel ist über einen Seilzug mit einem Pedal verbunden und kann dann damit langsam eingekuppelt werden, so dass die Nähmaschine anfängt zu arbeiten.

Heute wird für so was ein Frequenzumrichter verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!

Ah ok, kann ich den Motor auch für etwas anders benutzen?

0
@McHauke876

Ja, wenn der noch funktioniert. Für eine Drechselbank oder so. Musste mal kreativ sein.

Aber nicht mit Stromkabel hantieren, wenn Du keine Ahnung hast, das kann gefährlich werden und tut verdammt weh!

1
@Schmerzgeplagt

Ich denk schon das er funktionieren wird, sieht zumindest optisch sehr sehr gut aus für das Alter.

Ich könnte mir höchstens vorstellen den Motor für eine Ständerbohrmaschine oder ne langloch zu benutzen.

Hab aber noch 3 4 andere Motoren da die ich noch verbauen will.

Danke für die Antworten👍

0

Ich würde tippen, dass da ein Getriebe - welcher Art auch immer - zwischengeschaltet ist, und man ihn damit "ausrücken" also vom Kraftstrang trennen kann.

Bin aber kein Experte.

Vermtl. eine Bremse. Kreissägeblatt antreiben.

Was möchtest Du wissen?