Wozu dient das Urheberrecht und wann darf man die Werke nutzen?

2 Antworten

Das Urheberrecht dient dazu, dass ein Künstler nicht um sein Werk betrogen wird.

Wenn ich einen Song schreibe, möchte ich nicht, dass plötzlich jemand anderes diesen Song einfach so verkauft und damit Geld verdient.

Oder meinen Song einfach ändert.

Das Urheberrecht gilt bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers (zumindest in der Musik). Danach gehört das Werk der Allgemeinheit und kann frei genutzt werden.

Dann gibt es noch Werke die unter eine Creative Commons-Lizenz fallen. Diese dürfen unter bestimmen Bedingungen (zum Beispiel Namensnennung) genutzt werden.

Das Urheberrecht sichert den Urheber ab, gibt ihm Schutz und Ehre. Es sind gerade die künstlerischen und die die ideellen Werte die hier geschützt werden.

Urheberrecht - ab wann verfällt es?

Da ich des öfteren bei ebay Repro Autogramme entdeckt habe frage ich mich wie dies möglich sein kann? Verletzen damit die Verkäufer nicht das Urheberrecht des Fotografen und eventuell auch das Persönlichkeitsrecht? Ich kann mir kaum denken das bei der Menge an Repros bei jedem Urheber die Erlaubnis zur Reproduktion für einen kommerziellen Nutzen eingeholt wurde. Daher einfach mal die Frage wieso diese Leute diese Repros dann trotzdem anbieten können? Außerdem würde mich mal interessieren ob das Urheberrecht durch eine Veränderung des Bildes/Fotos wie auch immer aufgehoben wird? Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Antworten.

...zur Frage

Germanisch heidnische Dichtung?

Hallo, kann mir einer dazu ein paar Dinge erzählen. Denn ich muss dazu einen Vortrag halten und verstehe Recht wenig im Internet zu dem was die da schreiben 😅. Einmal steht da es gibt keine Werke dieser Epoche, dann steht da Plötzlich was von Zaubersprüchen usw.

Kann mir einer ein paar Dinge dazu erzählen, da ich ja wie gesagt bald ein Referat dazu habe?

Ich wäre euch sehr dankbar 😊.

...zur Frage

Verwendung meines Logos - Urheberrecht

Was bedeutet es für mich, wenn ich bei jemanden ein Logo für meine Firma gestalten lasse und ich dann vom Urheber/Gestalter gesagt bekomme:"Die ursprünglichen Nutzungsrechte bleiben bei mir, ich räume Ihnen aber die einfache, regionale Nutzung in geringem Umfang, ein.".

Ist es nicht so, dass ich ein Logo gestalten und umsetzen lasse um es für alle mir in den Sinn kommenden Werbezwecke nutzen zu können?

Kann mich der Urheber/Gestalter hier so einschränken und mir z.. B. die Nutzung meines Firmenlogos in verschiedenen Bereich komplett untersagen?

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

...zur Frage

Bild ohne Urheber, darf ich es verwenden?

Hallo,

ich bin im Auftrag eines Netzwerks unterwegs und habe ein Logo im Internet gefunden. Der Besitzer des Netzwerks hat sich darauf verschossen und will das jetzt unbedingt haben. Ich bin mir bewusst das man es ohne Recht nicht Nutzen darf, aber wie siehts mit dem Urheberrecht aus wenn der Urheber nicht auffindbar ist ? Ist in diesem Fall überhaupt die nötige Schöpfungshöhe erreicht ? Wie erhalte ich Rechte an dem Bild wenn obriges nicht geht oder erreicht wurde ?

Link zum Bild: https://prnt.sc/i6irlz

Vielen Dank im Vorraus !

...zur Frage

Quantenphyisk - Welchen Nutzen hat sie?

Ich möchte gerne wissen, wozu Quantenphysik gut ist.

Im Web findet man zwar allerlei Erklärungen, was Quantnenphysik ist, wer diese entwickelt hat etc.. Zum Thema "Anwendung und Nutzen der Quantenphysik" habe ich jedoch nichts gefunden.

Wozu dient Quantenphysik?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?