Wozu dient das linke Pedal bei einem Klavier?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei manchen Klavieren gibt es auch drei:

Das rechte verhindert dass die Saiten am Schwingen gehemmt werden, der Ton bleibt stehen und wird "gebunden".

Das linke legt ein Stück Filz auf die Saiten, sie sind dann gedämpft und leiser - klingt meiner Meinung nach einfach grauenvoll.

Das mittlere (wenn vorhanden) lässt sich einhaken und hält dieses Stück Filz dauerhaft.

gebraucht wird nur das rechte Pedal!

gebraucht wird nur das rechte Pedal ...

aber, wozu baut man das linke Pedal dann ein, wenn es niemals benötigt wird?

0
@Shakuhachi

klingt meiner Meinung nach einfach grauenvoll.

Und ich habe noch nie gehört dass es jemand (schön) benutzt.

Aber so etwas soll es vllt geben?

Wenn mein Auto Airbags hätte, hätte ich diese auch noch nie benutzt...

0
@LiLiwantsGF

Es soll ja sogar Noten geben, wo die Benützung des linken Pedals vorgeschreibt wird.

und vielleicht, hört es sich nur bei deinem karputten Klavier so schlecht an.

0
@Shakuhachi

Ich habe schon auf vielen Klavieren und "professionellen" Flügeln gespielt und es war nie schön!

Und die Noten haben es mir noch nie gesagt, ich wüsste nicht mal wie das Zeichen aussieht

0
@LiLiwantsGF

In Noten wird es zuweilen durch "una corda" vorgeschrieben, was soviel heißt wie "mit einer Saite".

Diese Umschreibung hängt damit zusammen, daß auf Flügeln durch Treten des linken Pedals die gesamte Mechanik etwas verschoben wird, so daß bei den dreichörigen Tönen nur eine der drei Saiten angeschlagen wird. - Die Verminderung der Lautstärke ist aber bei weiten nicht entsprechend stark, wie ich finde; wahrscheinlich spielt dann eine Rolle, daß die beiden anderen Saiten - und andere, die in harmonischen Verhältnissen zu der angeschlagenen stehen - durch Resonanz ins Schwingen geraten.

0

Du, mal ehrlich, LiLiwantsGF, wenn Du noch nicht einmal das Vortragszeichen kennst, solltest Du lieber nicht mitreden.

Es gibt hier bei GF auch Leute, die professionell spielen.

Das Dämperpedal erfüllt durchaus einen ernsthaften Zweck.

0

ich dachte mit eigenen Worten, einen Link setzen ist uncool, aber, trotzdem DANKE

0
@Shakuhachi

Sachen zu fragen, die man leicht selbst herausfinden kann, ist noch uncooler und verstößt gegen die Richtlinien. Also den Ball schön flach halten!

0

Was möchtest Du wissen?